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Autobranche: 636 Millionen Euro für Autowerbung 2012

25 Juli, 2012

Die Top 3 größen Autraggeber: Immer mehr Geld für Autowerbung geben die Autohersteller laut dem Branchenblatt "Automobilwoche" in Deutschland aus. Im 2.Quartal 2012 waren

es nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Nielsen 636,4 Millionen Euro, das sind 16,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zwischen Januar und Juni rührten die Autobauer für 1,18 Milliarden Euro die Werbetrommel, was einem Plus von 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gleichkommt.
Besonders stark gewachsen ist die Internetwerbung: 151,7 Millionen Euro im ersten Halbjahr bedeuten ein Plus von 52,4 Prozent. Damit hat das Netz die Publikumszeitschriften mit 142,4 Millionen Euro und den Hörfunk mit 151 Millionen Euro überholt. TV-Spots schlugen als Spitzenreiter mit 236 Millionen Euro zu Buche.
Autowerbung - Die Top 3 Auftragsgeber:
Größter Auftraggeber ist Volkswagen, die im ersten Quartal 2012 64 Millionen und im ersten Halbjahr 123,7 Millionen Euro locker machten. Auf Rang zwei rangiert Renault mit 76,4 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten. Für die Franzosen bedeutet das immerhin ein Plus von 11,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum. tm/mid Bildquelle:VW

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