Aktuelle Auto News
 



Daimler Trucks: Premierenfeuerwerk zur IAA

20 Juli, 2012

Die Katze ist aus dem Sack. Der Welt größter Lkw- und Omnibushersteller präsentiert sich zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover mit einem Feuerwerk an Neuheiten. Im Mittelpunkt bei Daimler-Nutzfahrzeuge steht ein komplett neues Motorenprogramm für Trucks und Omnibusse, das die Euro 6-Abgasgrenzwerte einhält. Eine umfassende Produktoffensive der Schwaben begleitet die anstehende Einführung neuer Euro 6-Motoren. Sie umfasst alle

Nutzfahrzeug-Klassen und lässt kaum ein Modell aus. Im Fokus stehen auch verstärkt neue Fahrerassistenzsysteme, die die Sicherheit erhöhen. So wird für den vor einem halben Jahr präsentierten neue Actros nun "Active Brake Assist 3" angeboten. Dieses Sicherheitssystem bremst hinter stehenden Hindernissen selbsttätig, wenn der Fahrer des Fernverkehrstrucks unaufmerksam war.
"Predictive Powertrain Control" kann dank GPS-Vernetzung vorausschauen und hilft so, den Kraftstoffverbrauch beim Actros weiter zu senken. Der Tempomat erkennt die vor ihm liegende Topografie und variiert entsprechend Geschwindigkeits- und Bremsregelung sowie die Getriebesteuerung.
Dem Actros als Flaggschiff steht in Hannover als Weltpremiere der universelle Antos zur Seite. Der neue Mercedes-Lkw löst den Axor ab und die kleineren Actros-Varianten ab. Er erfüllt schwere Verteiler-Aufgaben, ist aber als schmaler geschnittene Spezialist besonders für kurze bis mittellange Distanzen gedacht. Seine kurzen und mittellangen Kabinen sind für ihren Einsatzzweck maßgeschneidert. Die drei Hubraumgrößen: mit 7,7 Litern, 10,7 Litern oder mit 12,8 Litern Hubraum, leisten von 175 kW/238 PS bis 375 kW/510 PS.
Ebenfalls auf den Nahbereich zielt der neue Fuso Canter Eco Hybrid. Der 7,5-Tonner soll dank verfeinertem Hybridantrieb 23 Prozent weniger Kraftstoff brauchen, als ein regulärer Canter mit konventionellem Dieselantrieb.
Für Interessenten an kleinen Transportern, rückt Mercedes-Benz den City-Van Citan ins Rampenlicht. Der auf der Basis des Renault Kangoo entwickelte Hochdachkombi soll bis 2015 die Anzahl der verkauften Mercedes-Transporter auf 400 000 Einheiten bringen. Der Sprinter erhält ein neues Siebengang-Automatikgetriebe. Die Techniker sprechen von 7 l/100 km, die Automatik lässt sich mit Blue Efficiency-Spritspartechnik kombinieren. Und den elektrischen Vito E-Cell gibt es jetzt als siebensitzigen Kombi, er fährt in der Stadt Batteriebetrieben praktisch abgasfrei.
Eine Premiere feiert der Setra ComfortClass 500. Der neue Reisebus der Daimler-Edelmarke ist der Vorbote eines modularen Plattformsystems. Sein Design ist ansprechend modern, der sensationelle cW-Wert von 0,33, führt zu günstigen Kraftstoffverbrauchswerten.
Bereits bekannt ist der Linienbus Mercedes Citaro, der jetzt mit Euro 6-Motoren aufwartet. Eine Vielzahl von Detailmaßnahmen egalisiert das Mehrgewicht der Motoren und senkt den Kraftstoffverbrauch ? die Techniker sprechen von minus fünf Prozent. Bemerkenswertes Detail ist ein kraftstoffsparendes Rekuperationsmodell: In der Schubphase ohne Kraftstoff erzeugter Strom lässt sich speichern und unter Leistungseinsatz zur Energieversorgung von Nebenverbrauchern nutzen. wot/mid Bildquelle: Mercedes

Ähnliche Themen:
Alles Wissenswerte zum Thema EG Kontrollgerät
Kostenloser LKW Versicherungsvergleich
Günstige LKW Vermietungen im Vergleich

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights