Aktuelle Auto News
 



Ford ausgezeichnet f?r seine Bio-Ethanolpionierarbeit

11 Mai, 2007

Die European Biomass Industry Association (EUBIA) hat Ford Europa mit dem ?EUBIA Award 2007? ausgezeichnet. Die in Br?ssel ans?ssige Organisation w?rdigt damit die Pionierarbeit von Ford in Europa auf dem Gebiet der Bio-Ethanol-Fahrzeuge. In der Laudatio hei?t es, ?gr?ne?, alternative Antriebstechnologien st?nden bereits seit den 1920er Jahren bei Ford ganz oben auf der Agenda der Entwickler. EUBIA lobte nun Ford f?r sein Engagement, erfolgreich Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die Kraftstoffe aus Biomasse tanken k?nnen - und damit aus Bio-Ethanol. Die Auszeichnung wurde Ford heute zum Abschluss der 15. European Biomass Conference & Exhibition 2007 in Berlin ?bergeben.

Ford war das erste Unternehmen, das in Europa Bio-Ethanol-Fahrzeuge auf den Markt gebracht hat (Ende 2001 in Schweden). Seitdem hat Ford in Schweden ?ber 26.000 Einheiten verkauft. Auch in Deutschland war Ford der erste Anbieter von Bio-Ethanol-Fahrzeugen (Ende 2005). Inzwischen hat Ford in Deutschland weit ?ber 1.000 Bio-Ethanol-Fahrzeuge verkauft. Der Mehrpreis f?r die innovative Bio- Ethanol-Technologie von Ford betr?gt nur 300 Euro.

?ber Schweden und Deutschland hinaus sind Bio-Ethanol-Fahrzeuge von Ford mittlerweile in vielen anderen europ?ischen L?ndern verf?gbar, darunter in Belgien, Frankreich, Gro?britannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, ?sterreich, der Schweiz und Spanien. Mittlerweile hat Ford in Europa mehr als 30.000 dieser Fahrzeuge verkauft. Weltweit hat Ford in den vergangenen zehn Jahren ?ber zwei Millionen Bio-Ethanol-Autos abgesetzt.

Bio-Ethanol ist ein Kraftstoff auf Alkohol-Basis, der sich aus heimischen zuckerund st?rkehaltigen Pflanzen wie zum Beispiel Getreide oder Zuckerr?ben gewinnen l?sst, aber auch aus Zellulose - und damit aus nachwachsenden Rohstoffen. Daher liegt der haupts?chliche Vorteil der Ford Bio-Ethanol-Fahrzeuge in der Unabh?ngigkeit von fossilen Energietr?gern. Au?erdem ist die Verbrennung von Bio- Ethanol, anders als bei Kraftstoffen auf Mineral?lbasis, im Idealfall CO2-neutral, da Teil eines geschlossenen CO2-Kreislaufs. Das beim Verbrennen freiwerdende CO2 war der Atmosph?re zuvor beim Wachstum der Pflanzen (Photosynthese) entzogen worden. Die CO2-Bilanz im Ethanolbetrieb, ganzheitlich ?ber den gesamten Lebenszyklus betrachtet (?well-to-wheel?), l?sst sich daher signifikant reduzieren.

In Europa verkauft Ford derzeit zwei Bio-Ethanol-Modelle: den Ford Focus flexifuel (Limousine und Turnier) und den Kompakt-Van Ford C-MAX flexifuel. Im Fr?hjahr 2008 wird Ford auch flexifuel-Varianten der Modellreihen Mondeo, Galaxy und S-MAX (?Auto des Jahres 2007?) auf den Markt bringen und damit sein Angebot an diesen umweltfreundlichen Fahrzeugen weiter ausbauen.

Die Bio-Ethanol-Fahrzeuge von Ford sind, wie die Typenbezeichnung ?flexifuel? verdeutlicht, ?kraftstoff-flexibel?: Sie k?nnen Bio-Ethanol, Superkraftstoff sowie jede Bio-Ethanol-Superkraftstoff-Mischung tanken.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights