Aktuelle Auto News
 



Leihräder: Fahrrad-Mietsysteme im Europa-Test

13 Juli, 2012

Leihräder liegen im Trend. Der ADAC hat Fahrrad-Mietsysteme in 18 europäischen Ländern und 40 Städten unter die Lupe genommen und Noten von sehr gut bis sehr mangelhaft

verteilt. Es wurden die Zugänglichkeit zum System, das Informationsangebot, die Handhabung an Ort und Stelle sowie die Ausstattung der Räder bewertet. Verleihe über Fahrradgeschäfte, Hotels und private Kleinanbieter wurden nicht berücksichtigt.
Das beste System haben die Tester im französischen Lyon vorgefunden. Es firmiert unter dem Namen velo v. Jedermann kann sich dafür kostenlos im Internet per App oder an den 343 Stationen registrieren, wo 4.000 Leihräder ihrer Nutzung harren. Die Bedienhinweise sind mehrsprachig, eine kostenlose Hotline hilft bei Problemen weiter.
Das ganze Gegenteil bietet das niederländische Angebot OV-fiets in Amsterdam, Den Haag und Utrecht: Es steht nur Einheimischen zur Verfügung. Auch die Verleiherfirmen BARIinBici? im italienischen Bari und BUGA in Aveiro (Portugal) haben jeweils nur ein ?mangelhaft? erhalten. Durchweg gute Noten haben die Systeme in Deutschland erhalten, so das Call a Bike in Berlin, München, Köln und Stuttgart, das StadtRAD in Hamburg, Norisbike in Nürnberg und nextbike in Leipzig.
Der ADAC nimmt die durchwachsenen Ergebnisse zum Anlass, Betreiber und Politik aufzufordern, ein möglichst flächendeckendes Angebot mit guter Anbindung zum ÖPNV, abgestimmten Tarifen und Zugänglichkeit für Jedermann zu schaffen. Damit diese gute Idee auch noch mehr Zuspruch findet. kzr/mid Bildquelle: ADAC

Ähnliche Berichte zum Thema Fahrrad fahren:
Fahrradroutenplaner - schnell und einfach ans Ziel
Promillegrenzen - Auf dem Fahrrad den Autoführerschein verlieren
Die passende Radbekleidung

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights