Aktuelle Auto News
 



Neu in der Autostadt in Wolfsburg - Porsche Pavillon

21 Juni, 2012

Als jüngste Marke des VW-Konzerns eröffnete Porsche nun einen eigenen Pavillon in der Autostadt Wolfsburg.

Als Mischung aus Erlebnispark und Automuseum lockt die Autostadt in Wolfsburg seit dem Jahr 2000 jährlich Hunderttausende von Besuchern an. Nun ist die Autostadt um eine Attraktion reicher. Als jüngste der Konzernmarken hat Porsche seinen Pavillon auf dem Gelände eröffnet. Volkswagen hatte das neuartige Konzept der Autostadt 2000 als Ergänzung der Weltausstellung im nahen Hannover für rund 430 Millionen Euro Baukosten umgesetzt. Neben dem Konzernforum, das Geschichte, Technik und Fertigung inszeniert, und dem Zeithaus als Automuseum, bilden die Pavillons der einzelnen Konzernmarken die Säulen der Autostadt. Die einzelnen Pavillons unterscheiden sich architektonisch wie didaktisch vollkomen voneinander. Ihre Aufgabe ist es, nicht nur die Geschichte der jeweiligen Marke zu dokumentieren, sondern auch die Emotionen und das Image, das mit dem einzelnen Automobil-Hersteller verbunden ist, dem Besucher rüber zubringen.
In den zurückliegenden zwölf Jahren hat die Autostadt mehr als 80 Prozent ihrer Ausstellungen und Inszenierungen verändert und neu konzipiert. Als erster kompletter Neubau auf der mittlerweile rund 28 Hektar großen Fläche setzt der Porsche-Pavillon einen weiteren Akzent in dieser Entwicklung.
Im Oktober 2011 hatten Porsche-Chef Matthias Müller und Otto F. Wachs, Leiter der Autostadt, gemeinsam den Grundstein für die neue Ausstellungfläche gelegt. In zehn Monaten Bauzeit entstand ein Gebäudekomplex, der Porsches lange Tradition im Leichtbau folgt und entsprechend architektonisch umsetzt. Im Innenraum lenken Rundungen die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Ausstellung: Im Zentrum des Pavillons stehen 25 Fahrzeug-Modelle, die die Besucher auf eine Reise durch die Entwicklung der Sportwagenmarke mitnehmen. Angefangen mit dem Porsche 356 von 1948 zeigt der Sportwagenbauer Modelle im Maßstab 1:3 aus den ersten Baureihen bis hin zu drei aktuellen Sportwagen aus Zuffenhausen. tl/mid Bildquelle: Wolfsburg

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights