Aktuelle Auto News
 



Navigerätehersteller: Nur bedingt Service-bereit

10 Mai, 2012

Sie sollen ja helfen, uns in der Welt besser zurechtzufinden - die Navisysteme. Aber auch Helfer können versagen. Dann ist Hilfe angesagt, heute vorwiegend "Hotline" genannt. Der ADAC hat den telefonischen Support von elf Hersteller getestet und ist zu höchst unterschiedlichen

Ergebnissen gekommen. Ein Sehr gut konnte nicht vergeben werden, die meisten Service-Center bekamen die Note Befriedigend. Schlusslicht NavGear musste sich gar mit einem Ausreichend begnügen. Den relativ besten Service boten a-rival und Navigon.
Bezeichnend für schwache Services sind fehlende Hinweise auf die Hotlines sowie auf Kundenkontakt-Daten. Nur vier der getesteten Hersteller wie a-rival, Medion, Merian und Falk ließen erkennen, dass man sie kontaktieren darf. Bei allen anderen fehlte jeder Hinweis auf den Service-Kontakt. Er musste mühsam recherchiert werden.
Die Geräte des Tests waren etwa zwei Jahre alt. Geprüft wurden Hinweise zum Service, Erreichbarkeit, technische Problemlösung und der Gesprächsverlauf. Die Tester riefen zu fünf verschiedenen Tageszeiten an.
Der ADAC empfiehlt den Käufern von
Navigeräten, sich beim Kauf über den Support zu informieren. Wird der Kontakt dann angerufen, sollten Kaufbeleg, Seriennummer, Passwörter und Problembeschreibung parat liegen. Den Herstellern rät der ADAC, die Hotlines intensiver zur Produktverbesserung zu nutzen,und das Service-Personal besser zu schulen. kzr/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights