Aktuelle Auto News
 



Fahrradhelmtest 2012: Die Klitschkos lassen grüßen

03 Mai, 2012

Im Fahrradhelmtest 2012 der Stiftung Warentest wurden 34 Fahrradhelme für Erwachsene, Kinder und Jugendliche geprüft. Im Überblick finden Sie die besten, sowie die schlechtesten Fahrradhelme:
.

Ein Fahrradhelm der schlechteren Sorte lässt noch Belastungen auf den Kopf zu, die höher sind als der Treffer eines Profiboxers. Das kann zu einer Gehirnerschütterung führen. In einem aktuellen Test der Stiftung Warentest traf dieses Urteil auf vier von 34 Fahrradhelmen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche zu. Hier wurde mit einer Fallhöhe von 1,50 m ein Prüfkriterien zugrunde gelegt, das über der Norm lag, aber nach Ansicht der Tester den Praxisbedingungen näher kommt als die geforderten knapp 1,10 m Fallhöhe. Die Fahrradhelme wurden abgewertet.
Als untauglich stuft der Test die Helme MET und Profex ein, weil sie auch bei dem Normtest eine zu geringe Stoßdämpfung erbringen. Die Tester gehen sogar so weit, einen Tausch von schon gekauften Helmen dieser Hersteller vorzunehmen.
Ebenfalls nicht empfehlenswert ist der Helm Cratoni C-Kid, weil bei ihm des Schloss auseinander riss, der Helm in der Praxis vom Kopf gefallen wäre. Ein Helm kann aber seine Funktion nur erfüllen, wenn er beim Unfall nicht vom Kopf gerissen wird.
Die richtige und damit Sicherheit bietende Lage des Helms auf dem Kopf hängt von der Einstellung der Riemen ab. Der Winkel zwischen vorderem und hinterem Gurtband sollte unmittelbar unter dem Ohr liegen. Die meisten Helme fixieren die Gurte mit Klemmen. Hier ist darauf zu achten, dass sich die Klemmen genügend leicht bewegen lassen. Manche Hersteller bieten keine Klemmen, sondern geben eine Universal-Gurtgeometrie vor, die für viele Nutzer passt und dann auch Sicherheit bietet. Wer damit nicht klar kommt, muss zu einem verstellbaren Helm greifen.
Durchgängig schwach wurde die Belüftung der Helme bewertet. Ein schwitzender Kopf stellt zwar kein Sicherheitsrisiko dar, wird aber von den meisten Radlern als unangenehm empfunden. Stiftung Warentest rät deshalb zu solchen Helmen, die über großflächige Belüftungsöffnungen verfügen. kzr/mid Bildquelle: PD-F
Bildunterschrift: Die meisten Fahrradhelme erfüllen ihre Aufgabe gut, wie Stiftung Warentest herausgefunden hat.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights