Elektroautos: Auf die Batterie kommt es an
21 April, 2012
Es gilt inzwischen als Binsenweisheit: Alles hängt an der Batterie, wenn es um die Zukunft des Elektroautos geht. Das gilt nicht nur für Pkw, sondern auch für:
Nutzfahrzeuge,
Stadtbusse,
Sportwagen und andere Hochleistungsfahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb.
Der Darmstädter Spezialist Akasol Engineering arbeitet seit 2008 an der Entwicklung leistungsstarker Batteriesysteme und stellt auf der MobiliTec 2012 (23. bis 27. April 2012) das Lithium-Ionen-Batteriesysteme AIBAS2 mit einer Speicherkapazität von 105 kWh vor. Bei einer Nennspannung von 600 V bringt es dieses Energiebündel auf eine Spitzenleistung von 270 kW. Der 860 Kilo schwere Energiespeicher kommt bereits in einem 40 Tonnen schweren Nutzfahrzeug zum Einsatz. kzr/mid
Stadtbusse,
Sportwagen und andere Hochleistungsfahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb.
Der Darmstädter Spezialist Akasol Engineering arbeitet seit 2008 an der Entwicklung leistungsstarker Batteriesysteme und stellt auf der MobiliTec 2012 (23. bis 27. April 2012) das Lithium-Ionen-Batteriesysteme AIBAS2 mit einer Speicherkapazität von 105 kWh vor. Bei einer Nennspannung von 600 V bringt es dieses Energiebündel auf eine Spitzenleistung von 270 kW. Der 860 Kilo schwere Energiespeicher kommt bereits in einem 40 Tonnen schweren Nutzfahrzeug zum Einsatz. kzr/mid
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