Aktuelle Auto News
 



Ein Super-High-Tech-Diesel: Opel BiTurbo mit 195 PS

05 März, 2012

Jetzt hat Opel (endlich) die richtigen Autos im Programm und steckt trotzdem tief im Tal der Verluste. Vielleicht liegt das auch daran, dass die deutsche Automarke auf Befehl des amerikanischen Mutterkonzerns (General Motors) die neuen Produkte mit dem Blitz im Kühlergesicht nicht überall hin

verkaufen darf. Da hält GM den Deckel darauf, versperrt Opel den Zugang und fördert statt dessen lieber die Billigmarke Chevrolet oder das Altherren-Label Buick. Dabei könnte Opel im Fernen Osten oder in den USA mit dem noch immer frischen und Design-orientierten Insignia punkten. Dessen Familienmitgliedern sind immer zahlreicher geworden und es treten durchaus Versionen an, die auch bei anspruchsvolleren Kunden heißere Begehrlichkeiten fördern.
Dazu zählt zum Beispiel der nun vorgestellte Insignia 2.0 BiTurbo CDTi, der als Limousine (Sedan), als Fünftürer mit schrägem Heck, und als Kombi (Sports Tourer) zu haben ist. Die Preise für den stärksten und technisch aufwendigsten Serien-Diesel, den Opel je gebaut hat, beginnen bei 33 405 Euro für den Viertürer, bei 33 795 Euro für den Fünftürer, und für den Kombi bei 34 645 Euro. Alle sind mit dem neuen Zweiliter-BiTurbo-Triebwerk, Sechsgangschaltgetriebe und Frontantrieb ausgestattet. Für rund 3000 Euro Aufpreis gibt es dann noch den adaptiven, also anpassungsfähigen Allradantrieb und für etwa1700 Euro noch die sechsstufige Automatik.
Die entscheidende charakterbildende Maßnahme ist allerdings der Super-Diesel: Der Vierzylinder holt aus einem Hubraum von 1 956 Kubikzentimeter bei 4 000 U/min 143 kW /195 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm schon bei 1 750 U/min bereit. Damit kommt der je nach Ausstattung 1 664 Kilo oder 1 733 Kilo wiegende Insignia aus dem Stand in knapp neun Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Die Versionen mit Schaltgetriebe haben ein angenehm-spontan arbeitendes Start-Stopp-System an Bord, mit dem die viertürige Limousine mit Frontantrieb auf einen erstaunlich niedrigen Normverbrauch von 4,9 Liter (CO2-Ausstoß von 129 g/km) kommt. Da wird jeder Dieseltropfen zur kleinen Kraftquelle und bei ersten Probefahrten in Portugal signalisierte der Bordcomputer praxisnahe Durchschnittsverbräuche zwischen 5,5 Liter und 7,3 Liter Diesel.
Dabei ist der High-Tech-Diesel überhaupt kein Spaßverderber: Die Maschine reagiert wieselflink auf das Gaspedal, dreht ohne zu zögern hoch, und wirkt eher wie ein guter Sechszylinder- als ein Vierzylinder-Diesel. Das gilt sowohl für die sehr angenehm gedämpfte Tonart der Arbeitsgeräusche, als auch für den weitgehend vibrationsarmen Lauf. Dafür hat Opel einen in dieser Klasse bisher nicht üblichen technischen Aufwand getrieben: natürlich direkte Kraftstoffeinspritzung, aber in Verbindung mit nicht nur einem, sondern mit zwei Turboladern. Dazu kommen zwei Ladeluftkühlsysteme, damit die Verbrennungluft noch kühler und damit sauerstoffhaltiger wird, was zur Optimierung der Verbrennung einen wichtigen Beitrag leistet.
Der kleinere der beiden Lader kommt wegen seiner geringeren Trägheit gedankenschnell auf Touren und kann so bereits bei niedrigen Motordrehzahlen für Druck und sehr gute Füllung der Brennräume sorgen. Ein Durchhänger beim Aufbau der Leistung wird damit vermieden und der Opel-BiTurbo sprintet dementsprechend los. Wenn der Motor seine Abgase mit höherem Tempo abgibt, wird der Lader mit dem größeren Durchmesser tätig und sorgt dann ab 2 500 U/min kontinuierlich für Druck und der Motor schickt unentwegt recht angenehme Leistungspakete auf die Antriebsräder. Das macht das Fahren auf langen Strecken und beim Bewältigen von Autobahnsteigungen so angenehm: Man bleibt im großen Gang, legt über das Gaspedal ein kleines Schäufelchen an Leistung nach und der Opel Insignia BiTurbo atmet mit breiterer Brust durch und jede Bergstrecke wird zur flachen Geraden. Mit dieser Diesel-Entwicklung zeigt Opel der Welt (nicht nur Europa), dass die Marke mit dem Blitz mehr kann, als Verluste anhäufen. Wolfgang Peters/mid
Technische Daten Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTi:
Fünftürige Limousine Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4 830/1 856/1 498/2 737 mm. Leergewicht: 1 503 kg, zulässiges Gesamtgewicht: 2 020 kg, Preis: ab 26.700 Euro.
Vierzylinder-Boxer aus Leichtmetall, Diesel-Direkteinspritzung, Bi-Turbolader, Hubraum: 1 998 ccm, Leistung: 143 kW/195 PS bei 4 000 U/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1 750 U/min, Beschleunigung 0 ? 100: 9 s, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Normverbrauch kombiniert: 4,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Euro 5.
mid/wp. wp/mid Bildquelle: Opel

Ähnliche Berichte rund um Automobilhersteller Opel:
Opel Händler auf einen Blick
Günstige Opel Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights