Aktuelle Auto News
 



Autobauer BMW: Auf die Dauer hilft nur Power

19 Februar, 2012

Natürlich wird Autobauer BMW beim Auftritt auf dem Genfer Salon die Elektromobilität nicht ganz aus den Augen verlieren. Die bereits seit der IAA im September bekannten E-Auto-Studien i3 und i8 durften auch ein Ticket an den Lac Leman lösen.

Doch unter den Tüchern, die die Weltpremieren bis zum Beginn der Pressetage am 6. März verbergen, drehen sich zum größten Teil mächtige Mobile.
Da wäre einmal das 6er Gran Coupé. Das erste viertürige Coupé der Marke basiert auf dem zweitürigen Sechser und macht mit seiner gestreckten, eleganten Linie bereits mit den ersten offiziellen Abbildungen Appetit. Der Innenraum verspricht viel Platz für beide Sitzreihen und dank umklappbarer Rücksitzlehnen eine Erweiterung des Ladevolumens von 460 auf 1 265 Liter. Drei Motoren stehen vorerst auf dem Programm. Der Sechszylinder-Benziner im BMW 640i leitet 235 kW/320 PS, der Sechszylinder-Diesel im BMW 640d 230 kW/313 PS und der V8-Benziner im BMW 650i 330 kW/450 PS. Alle Versionen erhalten für die Kraftübertragung eine Achtgang-Automatik und eine Start-Stopp-Funktion.
Wer noch mehr Kraft für seine Fahrfreude sucht, dem sei ein näherer Blick auf die zweite Weltpremiere auf dem BMW-Stand empfohlen. Das M6 Coupé bildet das vorläufige Top-Modell der Sechser-Reihe. Der doppelt aufgeladene V8 leistet wie im M5 412 kW/560 PS. Das soll für einen Spurt in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h reichen und trotzdem 30 Prozent Sprit im Vergleich zum Vorgänger sparen. Neu, weil modellgepflegt, ist auch der überarbeitete X6 mit renoviertem Design und neuer technischer Ausstattung wie adaptiven LED-Scheinwerfern.
Ganz neu sind auch die Mitglider der neuen BMW M Performance. Bei der neuen Produktreihe, für die die M GmbH zuständig ist, kombinieren die Bayern Fahrwerkstechnik, Aerodynamik, und Innenraum-Ambiete der M-Modelle mit einem Sechszylinder-Diesel mit dreifacher Turboaufladung, der 280 kW/381 PS leistet. Der kraftvolle Dieselantrieb wird als BMW M550 xDrive, BMW 550d xDrive Touring sowie BMW X5 M50d und BMW X6 M50d erhältlich sein.
Der neue Dreier und drei Motorvarianten für die Einser-Reihe runden den Genf-Auftritt bei BMW ab. tl/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights