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F?hrung f?r deutsche Gebrauchtwagen

27 April, 2007

Rund drei Millionen Neufahrzeugen stehen jedes Jahr sieben Millionen Gebrauchtwagen auf dem deutschen Kfz-Markt gegen?ber. Den Wert dieses Gebrauchtwagen-Bestands zeigt der zweimal j?hrlich erscheinende SchwackeAutomobilIndex (SAX).

F?r die Ausgabe Fr?hjahr 2007 analysierten die Spezialisten von EurotaxSchwacke insgesamt 73 ausgew?hlte Referenzfahrzeuge in elf Segmenten – von Kleinwagen ?ber Cabrios bis hin zu SUVs. Dabei boten die deutschen Automobilhersteller erneut eine gl?nzende Vorstellung.
Grundlage der SAX-Rangliste bilden die Restwerte, die zweij?hrige Gebrauchtwagen auf dem Markt erzielen. Unangefochten in F?hrung liegen in der aktuellen Ausgabe die Fabrikate deutscher Hersteller:
In zehn der elf untersuchten Segmente besetzen sie die Spitzenposition.
Die Restwerte der insgesamt 73 untersuchten Pkw bewegen sich im Bereich von 56,0 % bis 71,6 %. Die h?chste Wertstabilit?t bewiesen Roadster mit durchschnittlich 71,6 % H?ndler-Verkaufswert nach zwei Jahren, gefolgt von den Gel?ndewagen/SUVs mit 70,5 %. Weit st?rker verlieren Oberklasse-Limousinen an Wert. Dementsprechend bilden sie mit 56 % Restwert das Schlusslicht der Liste. Weder im Kleinwagensegment noch in der Gesamtwertung l?sst der Mini II auch nur den geringsten Zweifel an seinem F?hrungsanspruch aufkommen. Nach 30.000 km Laufleistung und 24 Monaten erzielt der Trendsetter aus der BMW Group noch stolze 81,5 % seines Neuwagenwertes – und gewinnt damit
in beiden Kategorien souver?n. Bei den SUVs steht Konzernbruder BMW X3 mit einem Restwert von 79,3 % – neun Prozentpunkte ?ber dem Klassenmittel – an der Spitze. Ebenfalls von BMW dominiert ist
das Feld der oberen Mittelklasse. Sowohl als Limousine (72,4 %) als auch in der Touring-Variante (74,6 %) sticht die 5er Reihe ihre Gebrauchtwagen-Konkurrenz aus. Sternenklar ist die F?hrung von Mercedes-Benz bei Limousinen und Kombis der Mitteklasse. C-Klasse
und C-Klasse T-Modell schneiden mit durchschnittlichen 69,9 % beziehungsweise 70,5 % Restwert nach zwei Jahren und 40.000 km Laufleistung in ihrem Segment am besten ab.
Die Modelle SLK von Mercedes-Benz sowie die Sportwagenlegende Porsche 911 in der Cabrioversion beweisen, dass sich emotionales Design und Fahrspa? auch auf dem Gebrauchtwagensektor positiv bemerkbar machen. Nach zwei Jahren und 30.000 km erreicht der 911er einen Restwert von 70,1 %, womit ihm auch in diesem SAX der Sieg unter den Cabriolets nicht zu nehmen ist. Der erste Platz bei den Roadstern liegt mit 77,3 % fest in der Hand des SLK.
Als einziger ausl?ndischer Hersteller durchbricht Lexus die Dominanz der deutschen Fabrikate. Im Segment der Oberklasse bedeuten 61,2 % Restwert f?r die Modellreihe LS den Klassensieg. Einer der Hauptgr?nde daf?r ist in der kurzen Aufpreisliste des japanischen Flaggschiffs zu finden: Die vielen serienm??igen Extras werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt entsprechend hoch honoriert.
Die neueste Ausgabe des SAX steht ab sofort im Pressecenter unter www.sax.schwacke.de zum Download im PDF-Format bereit. Au?erdem ist der SAX im aktuellen SchwackeDialog, dem Kundenmagazin von EurotaxSchwacke, erschienen. Dort wird auch die Herbstausgabe des SAX ver?ffentlicht.

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