Aktuelle Auto News
 



Kfz-Versicherungsanalyse: Vergleichsportal rechnet mit weiterem Preisanstieg

16 Februar, 2012

bei der Autoversicherung bis Sommer 2012. Nach dem Preiskampf der Kfz-Versicherer im Herbst 2011 stiegen bis Januar 2012 die durchschnittlichen Kfz-Haftpflichtprämien für Versicherungswechsler um 16 Prozent (36 Euro). Betroffen davon sind Verbraucher mit

unterjährigen Verträgen, die nicht mit dem Kalenderjahr enden.
Dies ergab eine Prämienanalyse des unabhängigen Vergleichsportals check 24.de. Bis August dieses Jahres rechnet CHECK 24.de damit, dass die Prämien der Autoversicherung wie in den vergangenen Jahren weiter ansteigen werden.
Dies gilt auch für Fahrzeugwechsler, die ein Fahrzeug zum ersten Mal versichern. Für sie sind die Kfz-Haftpflichtprämien zum Jahresbeginn am niedrigsten. Die Preisentwicklung der Vorjahre zeigt, dass die Prämien bis August um bis zu 14 Prozent angestiegen sind.
Der direkte Vergleich mit dem Januar 2011 zeigt, dass das Preisniveau der durchschnittlichen Kfz-Haftpflichtprämien für Versicherungs- und Fahrzeugwechsler im Januar 2012 leicht um drei Prozent gestiegen ist.
Unser kostenloser Kfz Versicherungsvergleich hilft Ihnen sparen. Nutzen Sie Ihre Sparmöglichkeiten durch günstige
Online Versicherungstarife, Preisermäßigungen und Ihre persönlichen Rabattmerkmale: Kfz Versicherung Vergleich
Versicherungswechsel: Im Januar 2012 16 Prozent teurer als im November 2011
Von November 2011 bis Januar 2012 verteuerten sich die durchschnittlichen Prämien für Versicherungswechsler um 16 Prozent (36 Euro). Die Preisentwicklung der Vorjahre zeigt, dass die Prämien wahrscheinlich bis zur Jahresmitte weiter steigen werden.
Zum Vergleich: Von Dezember 2010 bis August 2011 verteuerte sich die durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämie für Versicherungswechsler um 45 Prozent (96 Euro). Im Jahr zuvor war der Anstieg noch stärker – vom Prämientiefpunkt im Oktober 2009 kletterte die durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämie bis zum August 2010 um 58 Prozent (110 Euro).
Aktuell können nur die Kunden ihre Autoversicherung wechseln, deren Vertrag während des Kalenderjahres endet (unterjährige Hauptfälligkeit). Sie profitieren nicht von Preisnachlässen im Jahresendgeschäft.
Fahrzeugwechsel: Prämien am Jahresbeginn günstig – Preisanstieg wahrscheinlich
Die Mehrheit der Verbraucher, die während des Kalenderjahres eine Versicherung abschließt, sind Fahrzeugwechsler: Sie versichern ein Fahrzeug zum ersten Mal auf ihren Namen. Der Jahresbeginn ist für Fahrzeugwechsler die günstigste Zeit, um eine Versicherung abzuschließen. Im Januar 2012 betrug die durchschnittliche Haftpflichtprämie 323 Euro, im Gegensatz zu August 2011 (359 Euro) ist sie um zehn Prozent gefallen. Die Entwicklung der Vorjahre zeigt, dass die Kfz-Haftpflichtprämien nach dem niedrigsten Stand zu Beginn des Jahres bis zum Sommer angestiegen sind. Von Januar 2011 bis August 2011 erhöhten sich die durchschnittlichen Haftpflichtprämien um 14 Prozent (44 Euro).
„Im Januar sind die durchschnittlichen Kfz-Haftpflichtprämien für Fahrzeugwechsler am niedrigsten“, sagt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK 24.de
"Wir raten Kunden, die ein Fahrzeug zum ersten Mal versichern wollen, dies möglichst bald zu tun“, so Friedheim weiter.
Fahrzeugwechsler zahlen im Schnitt 24 Prozent mehr als Versicherungswechsler Verbraucher, die aufgrund eines neuen Autos eine neue Versicherung abschließen,
zahlen im Schnitt des Betrachtungszeitraums (seit April 2009) 24 Prozent mehr bei der neuen Police als Versicherungswechsler. Dies bedeutet, dass das Sparpotential für
Versicherungswechsler höher ist als der Fahrzeugwechsler. Grund dafür sind vor allem die niedrigen Preise im Jahresendgeschäft.
*Betrachtungszeitraum der Kfz-Haftpflichtprämienentwicklung unterteilt nach Fahrzeug- und Versicherungswechslern: 01.04.2009 - 08.02.2012, ermittelt auf der Grundlage von mehr als einer Million
über CHECK 24.de getätigten Abschlüsse. www.check 24.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights