Aktuelle Auto News
 



Sportwagen Neuheiten: Morgan baut wieder einen +8

06 Februar, 2012

Die Sportwagen Neuheit vom Kultroadster der britischen Manufaktur Morgan mit Achtzylindermotor kehr zurück. Nunmehr mit BMW-Power. Der Achtzylinder leistet

270 kW/367 PS. Nachdem die Briten 2006 die Produktion des seit 1968 gebauten Zweisitzers mit dem V8 von Rover einstellen mussten, fehlte der spektakuläre Antrieb im Angebot. Nun verpflanzen die Briten den 4,8-Liter-V8 von BMW, der auch dem Aero Coupé zu beeindruckenden Fahrleistungen verhilft, unter die lange Haube des Klassikers. Das Ergebnis stellt Morgen erstmals im Rahmen des Genfer Automobilsalons (8. bis 18. März) vor. Der neue +8 ist bereit vor seinem Erscheinen ein Fall für das Guinessbuch der Rekorde. Mit einem Gewicht von 1 100 Kilo ist er das leichteste Auto der Welt mit einem Achtzylinder-Motor. Das passt zur technischen Basis des Morgan 4/4, den die Rekorddokumentation als das am längsten gebaute Automodell der Welt führt. Seit 1936 hat sich an der Form des Roadsters nichts Wesentliches geändert.
Der neue +8 vertraut auf den BMW-V8 mit 4,8 Liter Hubraum, der 270 kW/367 PS mobilisiert. Mit Sportauspuff sind es gar 291 kW/390 PS. Das ist genau doppelt soviel wie der zuletzt auf 4,6 Liter Hubraum vergrößerte V8 von Rover über die Hinterräder herfallen ließ. Morgan beziffert die Zeit für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 für den neuen +8 auf 4,5 Sekunden. 250 Kilometer Höchstgeschwindigkeit werden in der Praxis kaum relevant. Der neue +8 ist der erste klassische Morgan, der auch mit einem automatischen Sechsgang-Getriebe erhältlich ist. Als technische Zugeständnisse an moderne Zeiten dürfen auch die künftige Ausstattung mit Servolenkung und ABS verstanden werden.
Über den identischen Antrieb verfügt auch das neue Aero Coupé, das die Nachfolge des GT3 Aero antritt und ebenfalls seine Premiere in Genf feiert. Der nur 1 175 Kilo schwere Zweisitzer erhält wieder eine Karosserie aus Leichtmetall, die formal deutliche Anklänge an den Vorgänger bietet, aber nun geradliniger und puristischer auftritt. Das Aero Coupé beschleunigt ebenfalls in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erreicht aber eine Höchstgeschwindigkeit von 273 km/h. tl/mid Bildquelle: Morgan

Ähnliche Berichte zum den Themen Sportwagen und Neuheiten:
Alles was das Motorsport Herz höher schlagen lässt - Automotorsport
Aktuelle Automarken-Statistik
Autoneuheiten bis 2016 auf einen Blick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights