Aktuelle Auto News
 



Ford Automodelle 2012 - Von sparsam bis sportlich

25 Januar, 2012

Ford sieht sich für die nahe Zukunft bestens gerüstet: Vom kompakten Ka über den handlichen Fiesta, den aktuellen Focus, den ausgereiften Mondeo und eine große Auswahl

an kleinen, mittleren und großen Vans sowie dem SUV Kuga, dem Pick-up Ranger und dem E-Mobil Transit Connect Electric reicht das Angebot. Besonders sparsame Varianten tragen den Zusatz "ECOnetic", besonders sportliche heißen ST.
Sehr breit aufgefächert ist die Baureihe des Focus, der durch seine herausragenden Ausstattungsmöglichkeiten mit Fahrerassistenzsystemen Maßstäbe setzt. Vom Einpark-Assistent über Verkehrsschildererkennung, Fahrspur-Assistent mit Müdigkeitswarner sowie Fernlicht- und Toter-Winkel-Assistent bis hin zum Active City Stop-System ist alles zu haben, als Unfallvermeider und Unfallfolgenminderer kommt zudem das Active City Stop-System zum Einsatz. Das Leistungsspektrum beginnt bei 70 kW/95 PS und endet erst bei 184 kW/250 PS im ST. Die heiße ST-Version ist ab 2012 auch mit der praktischen Kombi-Karosserie des Turnier zu bekommen. Angekündigt hat das Unternehmen eine batteriebetriebene Version als Focus Electric, die im nächsten Jahr neben dem bereits verfügbaren Ford Transit Connect Electric Fords zweites E-Auto hierzulande sein wird.
Von sparsam bis sportlich schafft es auch der kompakte Fiesta: Mit ECOnetic-Technologie bringt er als Diesel Verbrauchswerte von 3,3 Liter Diesel auf 100 km. Als Fiesta S tritt er flotter und mit 99 kW/134 PS an, sein 1,6 Liter-Duratec Ti-VCT-Benzinmotor ist neu im Programm. Gleichzeitig ist der Fiesta auch Basis für ein Angebot von Rallye-Fahrzeugen vom seriennahen Fiesta MS1 für den Amateurbereich bis hin zum 220 kW/300 PS starken allradgetriebenen Fiesta RS World Rallye Car.
Der kompakte Zweitürer Ford Ka mit einer Außenlänge von 3,62 Metern kann fortan mit neuen Individual-Paketen "Metall" und "Grand Prix II" individueller ausgestattet werden. Als Antriebsvarianten stehen für ihn zwei ebenso wirtschaftliche wie temperamentvolle Triebwerke zur Wahl. Der 1,2-Liter-Duratec-Benziner leistet 51 kW/69 PS und begnügt sich mit einem kombinierten Kraftstoff-Verbrauch von 4,9 Liter/100 Kilometer. Die 55 kW/75 PS starke 1,3-Liter-Duratorq TDCi-Dieselvariante ? kombinierbar mit den Ausstattungsniveaus Trend und Titanium ? konsumiert im Schnitt 4,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Beide Triebwerke sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System sowie mit einer Schaltempfehlungsanzeige ausgerüstet.
Auch der Mondeo kann zweierlei: sparsam und sportlich. Die Top-Version hat den EcoBoost-Benziner mit zwei Litern Hubraum und 176 kW/240 PS unter der Haube. Das befähigt zu einer Spitze von 250 km/h. Wer lieber besonders sparsam unterwegs sein will, kann auf den Mondeo mit ECOnetic Technik zugreifen und mit 4,3 Litern 100 Kilometer weit kommen. Ein Start-Stopp-System ist hier serienmäßig an Bord. Sparfüchse greifen zum Mondeo S, der dank Ausstattungsdetails einen Preisvorteil von über 2 100 Euro gegenüber dem Mondeo Trend aufweisen soll.
Eine besonders reiche Auswahl bietet der Hersteller in der Kategorie der Vans an: vom kompakten C-Max über den neuen Grand C-Max mit bis zu sieben Sitzen, dem S-Max bis zum Galaxy. Der S-Max kann mit den 1,6 Liter und 2,0 Liter großen EcoBoost-Motoren geordert werden, mit bis zu 176 kW/240 PS ist er dann bei Bedarf bis zu 240 km/h schnell. Wer es noch geräumiger braucht, findet bei Ford einen verbesserten Transit, der variantenreich für viele Aufgaben im Programm ist. Die 2,2 Liter TDCi-Motoren sind in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich. Neu ist eine zweite ECOnetic-Variante mit langem Radstand.
Ein attraktives Angebot hält Ford auch im zunehmend populären Segment der SUVs bereit. Beim Kuga wurden zuletzt die Serienausstattungen aufgewertet. An der Spitze steht die neue Top-Ausstattung "Individual", die nun noch über der Version "Titanium" rangiert. Abgerundet wird das Modellangebot durch den Ford Ranger, einen robusten Pick-up, der als erstes Fahrzeug dieser Kategorie beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten hat - schließlich sind die Leitmotive von Ford nicht nur "Quality", "Green" und "Smart", sondern auch "Safe". ld/mid Bildquelle: Ford
Ford Autohändler auf einen Blick
Günstige Ford Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights