Aktuelle Auto News
 



Autodachbox: Spritfresser auf dem Autodach

25 Januar, 2012

Das Ergebnis eines ADAC Praxistest zeigt: Wer mit einer Autodachbox unterwegs ist und Sitze wie auch Scheiben beheizt, darf sich nicht wundern, wenn der Kraftstoffverbrauch um mehr als
.

zweieinhalb Liter pro 100 Kilometer steigt. Das ist das Ergebnis eines ADAC-Praxistests.
Die Dachbox ist demzufolge der größte zusätzliche Spritverbraucher. Allein durch sie steigt laut ADAC der Kraftstoffbedarf bei 130 km/h um rund zwei Liter pro 100 Kilometer, weshalb dringend empfohlen wird, die Boxen wirklich nur zu montieren, wenn der Stauraum im Auto nicht ausreicht. Werden Sitze, Lenkrad, Front- und Heckscheibe beheizt, geht etwa ein Liter Kraftstoff je 100 Kilometer drauf. Auch das Aktivieren von Nebelscheinwerfern und -Schlussleuchten zehrt am Tankinhalt, wenn auch in geringerem Maß: 0,2 Liter gehen auf diesem Weg verloren. Und auch das Gewicht des Gepäcks spielt eine Rolle: Je 100 Kilogramm werden bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer benötigt. Viel Sprit wird auch durch das Warmlaufenlassen des Motors vergeudet: Wer ihn bei einem Mittelklassefahrzeug etwa vier Minuten laufen lässt, hat rund 20 Cent verbrannt und muss unter Umständen sogar zehn Euro Bußgeld zahlen, weil er die Umwelt durch Abgase belastet hat. Dem Motor bringt die verbotene Aktion sowieso nichts, meinen die Experten, denn er erreiche in dieser Zeit nicht einmal annähernd seine Betriebstemperatur.
Abgesehen von der Empfehlung, die Spritfresser nur kurze Zeit zu nutzen, und den Motor erst kurz vorm Losfahren zu starten, hält der ADAC noch den allgemeinen Rat bereit, den Verbrauch dadurch zu reduzieren, dass man auf den korrekten Reifendruck achtet, vorausschauend fährt und schnell in einem hohen Gang schaltet: ?Ein Fahrzeug, das bei 50 km/h im fünften Gang rund vier Liter auf 100 Kilometer verbraucht, schluckt im dritten Gang etwa einen Liter mehr. gfm/mid Bildquelle: ADAC

Hier finden Sie unsere Tipps zum clever tanken:
Benzinpreise im Überblick
Soll ich heute tanken? tankampel.de zeigt Ihnen, wann Sie tanken
Tankkarten - sinnvoll oder überflüssig?
Unser großer Spritspar Ratgeber

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights