Aktuelle Auto News
 



Wenn es kracht, wird es teuer - Reparaturkosten schmerzen

23 Januar, 2012

Die Reparaturkosten schmerzen besonders beim eigenen Verschulden. Hohe Unfallkosten für Werkstattarbeiten, für Ersatzteile und gleichzeitig für Versicherungsprämien zeigen Wirkung:
.

Fast jeder zweite Autofahrer ist bereit, bei einem selbstverschuldeten Unfall für die Reparatur auf gebrauchte Ersatzteile zu vertrauen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Management- und Organisationsberatung hnw consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Danach waren knapp 48 Prozent der 1062 befragten Fahrzeughalter damit einverstanden, wenn ihr Versicherer gebrauchte Ersatzteile bei einem selbst verschuldeten Unfall für die Reparatur verwendete.
Dadurch lassen sich einerseits niedrigere Reparaturkosten erzielen und andererseits könnten sich noch differenziertere Versicherungstarife ergeben. In Verbindung mit einem Reparaturmodell, das gebrauchte (allerdings nicht sicherheitsrelevante und geprüfte) Ersatzteile einbezieht, wäre es möglich, günstigere Tarife anzubieten. Die Studie ergab allerdings je nach Fahrzeugmarke große Unterschiede in der Bereitschaft zum Verwenden der Second-Hand-Teile: Renault-Fahrer zeigten sich mit 59 Prozent zustimmend, aber nur 39 Prozent der Mercedes-Fahrer mochten sich mit gebrauchten Ersatzteilen zufrieden geben. Fachleute rechnen damit, dass sich beim Einsatz dieser Teile die Materialkosten um bis zu vierzig Prozent verringern ließen. wp/mid Bildquelle: ADAC

Unser Tipp - Geld sparen mit dem kostenlosen Kfz Versicherungsvergleich
Hilfreiche Tipps zum richtigen Verhalten nach einem Verkehrsunfall - Unfallhilfe
Große Auswahl an günstige Auto Gebrauchtteile

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights