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Sto?d?mpfer, Bremsen und Autoreifen regelm??ig ?berpr?fen

24 April, 2007

Service: Bodenhaftung wegen defekter Sto?d?mpfer nicht verlieren
ar - 24. April 2007. Rund jedes siebte Auto auf deutschen Stra?en f?hrt mit mindestens einem defekten Sto?d?mpfer. Das geht aus Untersuchungen des T?V S?d hervor. Dabei erh?hen defekte Sto?d?mpfer das Unfallrisiko dramatisch, denn Bremsweg, Kurvenlage, ABS und Antischleuderhilfen wie ESP h?ngen unmittelbar mit dem Zustand der Sto?d?mpfer zusammen.

?ber die Wirkung der Sto?d?mpfer und woran man defekte Sto?d?mpfer erkennt, erkl?ren Experten des T?V S?d.
Sto?d?mpfer sollten regelm??ig vom Fachmann ?berpr?ft werden. Weil Sto?d?mpfer im Verborgenen arbeiten, werden sie von vielen Autofahrern stiefm?tterlich behandelt. Ein Fehler, der dramatische Folgen haben kann. Denn genauso wie Bremsen, Reifen oder Airbags z?hlen Sto?d?mpfer zu den wichtigsten sicherheitsrelevanten Bauteilen an einem Auto. Anders als ihr Name vermuten l?sst, d?mpfen sie nicht etwa Fahrunebenheiten ab, sondern sorgen daf?r, dass sich die schwingenden Federn schnell beruhigen. "Rund sechs Millionen Mal bewegen sich Sto?d?mpfer bei einer Laufleistung von 12 000 Kilometern auf und ab. Mit defekten Sto?d?mpfern schwingt ein Fahrzeug nach jeder Bodenwelle beim Bremsen, beim Beschleunigen oder bei jeder Lenkung nach", sagt Johann Meyer, Sachverst?ndiger von T?V S?d. "Ein unkontrolliertes Schaukeln der Karosserie ist die Folge und ein sicheres Lenken somit unm?glich".

Auch ABS und andere elektronische Stabilit?tssysteme ben?tigen guten Fahrbahnkontakt, um optimal funktionieren zu k?nnen. Geht die Bodenhaftung durch l?dierte Sto?d?mpfer verloren, kann sich der Bremsweg um bis zu 20 Prozent verl?ngern - bei einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern sind dies zwei bis drei Meter. Dar?ber hinaus verschlei?en die Reifen schneller und schon bei niedrigen Geschwindigkeiten setzt Aquaplaning ein.

Da die Erm?dung der Sto?d?mpfer, gef?rdert durch Schmutz, Korrosion und N?sse, ein schleichender Prozess ist, gew?hnen sich die Fahrzeuglenker an das immer "weicher" werdende Auto. Dennoch gibt es untr?gliche Anzeichen, die auf defekte Sto?d?mpfer hindeuten. Meyer: "Wenn das Auto beispielsweise beim ?berfahren von Bodenwellen mehrfach nachschwingt, stark auf Seitenwind reagiert und die Fahrzeugfront bei Kurvenfahrten oder beim Bremsen stark eintaucht. Aber auch bei klappernden Ger?uschen auf schlechten Stra?en, wenn die Reifen ungleichm??ig abgefahren sind, die Lenkung flattert oder sich das Fahrzeug in Kurven schwammig verh?lt". Dann sollte umgehend eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Alarmstufe rot gilt, wenn der Sto?d?mpfer ?l verliert oder das Reifenprofil Auswaschungen aufweist.

Der ber?hmte Wipp- oder Wackelselbsttest am Fahrzeug bringt keine aussagekr?ftigen Erkenntnisse ?ber den Zustand der Sto?d?mpfer, so die Warnung des Spezialisten. Zur ?berpr?fung, die zur eigenen Sicherheit regelm??ig, sp?testens aber alle 20 000 Kilometer durchgef?hrt werden sollte, braucht es einen Experten mit entsprechenden Pr?fger?ten. Insbesondere vor l?ngeren Urlaubsfahrten mit schwerem Gep?ck oder vor gr??eren Transporten auf dem Dachtr?ger oder per Anh?nger ist es zu empfehlen, eine Fachwerkstatt anzusteuern. Auch weil die Kontrolle der Sto?d?mpfer im Rahmen der Hauptuntersuchung nicht ausreicht, da hierbei lediglich eine Sichtpr?fung durchgef?hrt wird. Sollte sich ?brigens herausstellen, dass neue Sto?d?mpfer ben?tigt werden, gilt es diese Arbeiten von einem Fachmann und immer an der kompletten, betroffenen Achse ausf?hren zu lassen. (autopreporter.net)

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