Aktuelle Auto News
 



Fahrzeugpräsentation Audi A1 Sportback

18 Januar, 2012

Fahrzeugpräsentation des Audis Kleinster als Fünftürer. Der Audi A1 Sportback erweitert die kleinste Baureihe der Ingolstädter um eine fünftürige Variante. Mit mehr Kopffreiheit, mehr Funktionalität, zwei zusätzlichen Türen und neuen Motoren will Audi mit dem A1 Sportback neue

Zielgruppen für sich erschließen. Anvisiert werden junge Fahrer oder junge Familien mit einem Kind und Haushalte, in denen es schon ein Fahrzeug gibt. Wir konnten als erste den Audi A1 Sportback mit dem neuen 1.4-Liter-TFSI-Motor mit 103 kW/140 PS, Turbolader und Zylinderabschaltung fahren, die den Verbrauch deutlich reduzieren soll. Der Kunde kommt allerdings erst im Laufe des Jahres in den Genuss, dieses neue Triebwerk zu erwerben. Ab Februar sind ab einem Preis von 16 950 folgende Motorisierungen erhältlich: drei Vierzylinder-Benziner mit jeweils 1,4 Liter Hubraum und Leistungen von 63 kW/86 PS, 90 kW/122 PS und 136 kW/185 PS. Dazu kommen zum Verkaufsstart zwei Dieselmotoren mit 1,6 Liter Hubraum und 66 kW/90 PS oder 77 kW/105 PS. Ein Zweiliter-Triebwerk mit Turbolader und Kompressor mit 105 kW/143 PS folgt ebenso wie der Benziner mit Zylinderabschaltung im Laufe des Jahres.
Schon auf den ersten Metern zeigt der frontangetriebene Kompaktwagen, dass er mit den 103 kW/140 PS mehr als ausreichend motorisiert ist. Das durchgedrückte Gaspedal presst die Passagiere förmlich in die gut konturierten Sitze. Weniger als neun Sekunden soll es dauern, bis der kompakte Ingolstädter 100 km/h schnell ist. Das subjektive Gefühl während der Beschleunigungsphase bestätigt die Angabe aus dem Datenblatt. Zur Höchstgeschwindigkeit wollte Audi noch keine Angaben machen, wir schafften es aber, die Tachonadel auf über 210 km/h zu jagen. Das als Option erhältliche Siebengang-DSG-Getriebe arbeitet völlig ruckfrei und kann vom Fahrer auch manuell betätigt werden. Es passt ausgesprochen gut zur Charakteristik des Motors. Wann und ob der Vierzylinder die beiden mittleren Zylinder abschaltet, merkt der Fahrer in der Praxis nicht. Im Teillastbereich zwischen 1 400 Umdrehungen und 4 200 Umdrehungen schalten sich die beiden mittleren Zylinder je nach Fahrsituation selbständig ab. Dies hilft, den Benzinverbrauch zu verringern. Bei Normverbrauch sollen unter fünf Liter Benzin für 100 Kilometer ausreichen.
Auch auf kurvenreichen Landstraßen erweist sich der 140 PS starke A1 Sportback als überaus agil und wendig. Lenkbefehle setzt er exakt in Richtungswechsel um. Zügig anvisierte Kurven quittiert der Fronttriebler grundsätzlich mit einem Untersteuern. Begeistern können auch die Bremsen, die kräftig zupacken und selbst bei forcierter Gangart in den Bergen nicht nachlassen. Die optional montierten 17-Zoll-Reifen in Verbindung mit einem Sportfahrwerk schmälern allerdings den Komfort etwas. Auch leichte Straßenunebenheiten sind im Innenraum deutlich zu spüren.
Trotz gleicher Fahrzeuglänge von 3,95 Meter wie beim Dreitürer fällt das Platzangebot im Fond des Sportback deutlich großzügiger aus. Für die beiden zusätzlichen Türen rückte die B-Säule weiter nach vorne. Dadurch geriet das Dach etwas länger und höher. Der Raumgewinn wirkt sich auf die Kopffreiheit im Fond aus.
Die Serienausstattung des A1 Sportback bietet alles, was der Fahrer benötigt. Alle Bedienelemente sind gut, logisch und übersichtlich angeordnet. Für denjenigen, der es individueller haben möchte, bietet Audi traditionell eine umfangreiche Liste an aufpreispflichtigen Schmankerln. Angefangen bei schmückenden Materialien für den Innenraum, über Sonderlackfarben oder mannigfaltige Infotainment-Systeme, bis hin zu speziellen Außendecors liefern die Ingolstädter alles, was das Herz begehrt.
Insgesamt hat Audi vom dreitürigen A1 im letzten Jahr über 118 000 Fahrzeuge verkauft. Hauptmärkte neben Deutschland sind England, Frankreich und Spanien. Mit dem Sportback sollen jetzt auch in Italien, Japan und Russland erheblich mehr Fahrzeuge verkauft werden, da Kunden in diesen Ländern besonders viel Wert auf fünf Türen legen. Auch hierzulande lohnt es sich, über den viel bequemeren Zugang zum Fond mit zwei weiteren Türen nachzudenken. Schließlich kostet der Sportback nur knapp unter 1 000 Euro mehr als sein dreitüriger Bruder.
Jürgen Schramek/mid
Fahrzeugpräsentation
Technische Daten Audi A1 Sportback 1.4 TFSI: viersitzige Schräghecklimousine; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,95 Meter / 1,91 Meter / 1,42 Meter / 2,47 Meter; Leergewicht: ca. 1 230 kg; Gepäckraumvolumen: 270 - 920 Liter.
Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit Turbolader 103 kW / 140 PS, Frontantrieb, max. Drehmoment: 250 Nm bei 2 000 ? 4 500 min, Beschleunigung 0 - 100 km/h: unter 9,0 Sek., Höchstgeschwindigkeit: ca. 210 km/h, Versicherungseinstufungen stehen noch nicht fest, Verbrauch insgesamt EU-Zyklus: unter 5,0 l/100 km Super, CO2-Ausstoß: keine Angaben g/km; Euro 5; Preis: ab ca. 23 000 Euro js/mid
Bildquelle: Audi

Ähnliche Berichte und Fahrzeugpräsentationen:
Vertragshändler Audi auf einen Blick
Günstige Audi Jahreswagen und Audi Nutzfahrzeuge
Neue Automodelle bis 2016

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights