Aktuelle Auto News
 



Autobahnbaustellen mit gelber Beschilderung sicherer

13 Januar, 2012

Autobahnbaustellen sind zwar weniger gefährlich, als viele Autofahrer glauben, doch mit einer gelben Beschilderung könnten sie noch sicherer werden.

Das hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einer Studie herausgefunden
Untersucht wurde die Wirkung einer auffälligeren gelben Beschilderung. In einem Vorher-Nachher-Vergleich wurden die gefahrenen Geschwindigkeiten erfasst und analysiert. Es zeigte sich eine deutliche Geschwindigkeitsreduzierung um 10 km/h. Zudem würden die Autofahrer früher vom Gas gehen, so die UDV.
Daraus leiten die Unfallforscher folgende Empfehlungen ab: Zu Beginn der Baustellen wird zu einer gelben Beschilderung geraten, der Einsatz soll nur kritischen Bereichen vorbehalten sein. Abgeraten wird von einem generellen Einsatz im gesamten Baustellenbereich oder bei allen Autobahnbaustellen. ld/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights