Aktuelle Auto News
 



Audi Neuheiten - Der neue Audi A6 allroad quattro: die dritte Generation

11 Januar, 2012

Im Frühjahr 2012 kommt die Audi Neuheit, der neue allroad quattro in Deutschland auf den Markt. Technischer Fortschritt ermöglicht der neuen allroad-Auflage höhere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch.

Mit dem neuesten Verkaufs- und Produktionsrekord im Jahr 2011 ist Rupert Stadler längst nicht zufrieden. Der Audi-Chef will dauerhaft mehr als eine Million Einheiten im Jahr absetzen und verstärkt deshalb die Präsenz seiner Produkte in den Nischen des Marktes. Dazu gehört seit gut zehn Jahren der allroad quattro. Er hat sich zu einem erfolgreichen Konkurrenten für die SUVs der Marke und der Wettbewerber entwickelt.
Wie bisher entstand auch die jetzt erstmals vorgestellte dritte Generation auf der Basis des neuen Audi A6 Avant, und sie zeichnet sich durch die Verbindung von Reisekomfort und Off-Road-Talenten aus. Der 3.0 TDI mit 150 kW/204 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter wird in der Preisliste mit 54 600 Euro ausgewiesen. Diese Einsteiger-Version hat den niedrigsten Norm-Verbrauch von 6,1 Liter je 100 km und wird alsbald von einer noch sparsameren clean-diesel-Variante flankiert.
Als Antriebsquellen stehen insgesamt vier V6-Aggregate zur Verfügung, drei Diesel und ein Benziner, jeweils mit drei Litern Hubraum, alle mit Aufladesystemen und direkter Kraftstoffeinspritzung. Der einzige Benziner in der Allroad-Truppe ist der 3.0 TFSI, der mit Kompressoraufladung 228 kW/310 PS und 440 Nm Drehmoment entwickelt. Damit kommt er in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, sein Verbrauch wird mit 8,9 Liter angegeben. Die drei TDI-Diesel bieten 150 kW, 180 kW und 230 kW (204 PS/ 245 PS/ 313 PS) und arbeiten serienmäßig mit einer Achtstufen-Tiptronic (die stärkste Variante) oder dem bekannten Doppelkupplungsgetriebe zusammen.
Natürlich kommt der Allroad mit der jüngsten Generation des permanenten Quattro-Allradantriebs. Dazu gehört nicht nur die Verteilung der Antriebskräfte auf alle vier Räder. Sondern auch das automatische Abbremsen der kurveninneren Räder, noch bevor sie an Traktion verlieren könnten. Doch jenseits von Asphalt ist nicht nur der Allradantrieb hilfreich. Zur Serienausstattung gehört die Luftfederung mit geregelter Dämpfung, und sie kann in zwei Stufen aus dem High-Speed-Allroader einen talentierten Geländegänger mit einer um 35 oder 45 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit machen. Das Auto steht höher aus den wuchtigen Radkästen und seine Neigung zu Ausflügen in Feld und Flur wird klar ersichtlich.
Die weiteren äußeren Unterschiede zwischen dem zivilen A6 Avant und seinem Allrad-Bruder folgen den bekannten Vorgaben. Die neue Version ist nur wenige Millimeter gewachsen, in der Länge auf 4,94 Meter und in der Breite auf 1,90 Meter. Das Prinzip der neuen Leichtigkeit gilt auch für den unternehmungslustig auf der Straße stehenden neuen Audi-Allroader: Zwanzig Prozent der Karosserie bestehen aus Aluminium-Komponenten. So konnte das Gesamtgewicht relativ zum Vorgänger um bis zu siebzig Kilogramm gesenkt werden.
Im Vergleich zum eher bürgerlichen Avant sorgen diverse Anbauteile und Abdeckungen für jenen Auftritt, der den etwas anderen Charakter des Allraders betonen soll. Allerdings wird man ihn besser nicht mit einem klassischen Geländewagen vergleichen dürfen. Seine Fähigkeiten auf Jäger-Feldwegen und Berghütten-Zufahrten sind sehr wohl beachtlich. Aber für wirklich ernsthafte Herausforderungen wird man mehr als ein sperrbares Mittendifferential (das kann man als Sonderausstattung haben) benötigen. Zum elegant-rustikalen Auftritt in seiner Nische des Marktes ist der Audi A6 allroad jedoch ausreichend gerüstet. So lässt sich in Verbindung mit anderen Audi Neuheiten auch der nächste Verkaufsrekord anpeilen. wp/mid
Bildquelle: Audi

Weitere Neuheiten und mehr spannende Berichte rund um Audi:
Audi Autohäuser auf einen Blick
Günstige Audi Jahreswagen und Audi Gebrauchtfahrzeuge
Auto Neuheiten von A bis Z

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights