Aktuelle Auto News
 



Autoschau - schau dich grau

10 Januar, 2012

Das muss man einfach sehen - Biete Rostlaube, suche Traumauto, so lautet der Titel der achtteiligen Doku-Soap, mit der VOX die bundesdeutsche Autofahrer-Gemeinde

Sonntags ab 18.15 Uhr künftig zu bespaßen droht. Klar, dass die pfiffige Panagiota die Aufgabe löst. Dabei ist sie rastlos unterwegs in der Republik mit einem silbernen Riesen-Pick-up made in the USA sowie einen Hänger für den Transport ihrer Handelsware. Schließlich geht ihr noch eine Gruppe befreundeter Spezialisten vom Automakler bis zum Gebrauchtwagen-Händler oder Schrottler, Lackierer und Aufbereiter zur Hand ("Für 50 Euro ´mach ich alle Beulen ´raus und lackier´ die Stellen großzügig neu!" - oder so ähnlich). Die muntere Schar der Protagonisten belebt diese Serie mit laienhaftem Spiel, wobei Kompetenz und Seriosität nur noch gefühlt von einer griechischen Staatsanleihe übertroffen werden kann. Schau dich grau!
Gönke (Name geändert), 24 (Alter nicht geändert), Erzieherin aus F. (Stadt in Norddeutschland), fährt einen restweißen VW Polo, 16 Jahre alt, 256 000 Kilometer runter und derart rostig, dass um die Gesundheit des bald zuständigen TÜV-Sachverständigen ernsthafte Besorgnis angeraten scheint. Gönke braucht also ein neues Auto. Gönke, ihre nicht allzu reine Haut ist bis zur Mitte des Halses mit naturalistischen Abbildungen von Insekten bunt bebildert, ist jedoch (natürlich) pleite. Zu Hilfe eilt Panagiota Petridou, "Deutschlands beste Autoverkäuferin" (Eigenwerbung, nicht verändert), 32 (ach was!). Der gespielte Blondinenwitz handelt eine Stunde lang den Erlös des Schrott-Polos mit dem Autoankauf und Autoverkauf verschiedener weiterer Rostlauben so weit ins Plus, dass schließlich für die gute Gönke ein rostfreier blauer VW Lupo mit frischem TÜV für runde 1 600 Euro rausspringt.
Da das krude Machwerk gleichermaßen jeglichen Informationscharakter wie Unterhaltungswert sowie Kompetenz vermissen gelassen hat, lässt sich Schlimmes für die nächsten Folgen vermuten; zumindest für jeden Automobilisten über 25 und in geregelten Einkommensverhältnissen. Also für praktisch alle 40 Millionen Autobesitzer. Und die hätten endlich ein kompetentes Autoformat im Fernsehen verdient.
mid/Thomas Lang tl/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights