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Lamborghini Murci?lago LP 640

03 September, 2006

Wer ohne Schwei?r?nder aus dem ?berarbeiteten Lamborghini Murci?lago LP 640 aussteigt, war nur flanieren. Denn der giftgr?ne Bolide bewegt sich an der Grenze zum GT-Rennwagen.

Der an Front, Heck, Fahrwerk und Motor ?berarbeitete Murci?lago bleibt elit?r ? auch wegen seines Raumangebotes: Hier passen ausschlie?lich italienische Konfektionsgr??en hinein. Fr?her maltr?tierte das Fahrwerk die Bandscheiben; heute, mit einer freundlicheren Feder-D?mpfer-Abstimmung, ?bernehmen das ergonomisch unpassende Sitze.

Schon mit 580 PS war der Zweisitzer aus Sant?Agata Bolognese ein Auto-Extrem. Jetzt, mit dem von 6,2 auf 6,5 Liter vergr??erten Hubraum und 60 PS mehr wurde Lamborghinis Leitbulle noch cholerischer.

Im LP 640 steckt die Grobschl?chtigkeit seines Ahnen Countach. Dessen weiterentwickelter Alu-V12 erhielt einen ge?nderten Ansaugtrakt und neue Zylinderk?pfe. Noch immer beansprucht er das halbe Auto, ist ein geeichter Trinker und br?llt die Passagiere nieder. Dabei gibt er kopfsch?ttelnd zu, dass selbst ein Zw?lfzylinder Vibrationen verursachen kann.

K?figt?r auf, der Stier setzt zum Sprung an. Der Gasfu? f?llt, der Motor donnert bei 3.900/min, die Kupplung schlie?t, die Gummis kreischen. Magen, Nacken und Wangen krampfen, suchen Halt. 3,8 Sekunden lang gibt es keinen. Noch ?ber Tempo 250 schiebt die Muskel-Maschine wie ein Mittelklassewagen bei 100 km/h an. F?r Beifahrerwird der Haltegriff an der Mittelkonsole zur Zuflucht, w?hrend der giftgr?ne Radikalo seine Fahrg?ste in jede Richtung autorit?r beschleunigt: positiv, negativ und seitw?rts ? vor allem mit den optionalen Keramikbremsen und den aufpreispflichtigen Intermediates Pirelli P Zero Corsa. Ihr weiches Profil verbackt mit dem warmen Asphalt und l?sst keine Exkursion von der Ideallinie zu ? wenn es trocken ist. Bei Regen schlittern die Sportpneus durch Spurrillen-Bassins. Trotz Allrad, ist das Heck mit seiner geballten Masse erst entgleist, schl?gt es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo ein. Kein ESP, das helfen k?nnte.

Nach vorne sieht man wenig, zur Seite noch weniger und nach hinten gar nichts. Die schwerg?ngige Lenkung bem?ht sich erst gar nicht, die Gr??e der Karosserie zu kaschieren. Der LP 640 sucht die Landstra?e: gut ausgebaut, damit die breite Karosserie nicht bewegungsunf?hig zwischen Mittel- und Seitenlinie verkeilt ist, sondern auf Spurensuche gehen darf. Und ?bersichtlich, damit sich der LP 640 mit seiner Allrad-Macht risikolos aus engen Kurven schie?en kann.

Meist bringt der Murci?lago seinen Piloten dabei ans pers?nliche Limit: Er steckt weit vor dem Grenzbereich des Fahrwerks auf ? nahe am Schwindelgef?hl.
Lamborghini

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