Aktuelle Auto News
 



DTM 2007: Sieger in Hockenheim

23 April, 2007

DTM in Hockenheim: Auftakt nach Mass. 101 000 Zuschauer verfolgten an diesem Wochenende den ersten Auftritt der DTM. Auf dem Hockenheimring Baden-W?rttemberg gingen neben dem Hauptevent - der Deutschen Tourenwagen Masters - auch die Formel 3 Euro Serie, die Seat Leon Supercopa, der Porsche Carrera Cup, die Mini Challenge und der VW Polo Cup zum ersten Mal in der Saison 2007 ?ber die B?hne.

Die DTM begann mit einer Audi-Bestzeit. Der Schwede Mattias Ekstr?m war im ersten Test auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs der Schnellste. Im Qualifying hatte dann der Kanadier Bruno Spengler die Nase seines Mercedes vorn. F?r die Stuttgarter war es der erste Renn-Auftritt ihrer neuen C-Klasse.
Das Qualifying endete mit einigen ?berraschungen. Hinter Spengler markierte mal wieder Martin Tomczyk eine Topzeit. Hinter den beiden zeigte der noch amtierende Meister der Formel 3 Euro Serie, Paul di Resta, was in ihm und der 2005er Version der C-Klasse steckt. Der Schotte wurde Drittschnellster. Er konnte damit so arrivierte Piloten wie Matthias Ekstr?m als Vierter, den siebenfachen Le Mans Sieger Tom Kristensen als F?nften, Timo Scheider auf Rang sechs oder auch Mika H?kkinen auf Position sieben.

Im Rennen wurde das Feld gleich in der ersten Runde durch einen Crash wieder eingebremst. Der D?ne Tom Kristensen hatte sich mit seinem Audi gedreht. Aufsteigenden Wolken der qualmenden Reifen nahmen den Nachfolgenden die Sicht. Alexandre Pr?mat und Susi Stoddart hatten keine Chance und trafen den Audi erst am Heck und dann an der A-S?ule. Kristensen und Pr?mat kamen ins Krankenhaus. Nach einer rund 20-min?tigen Unterbrechung erfolgte der Neustart hinter dem Safety Car. Letztendlich konnte sich dann - in einem verk?rzten Rennen - Ekstr?m vor seinem Markenkollegen Martin Tomczyk und dem Mercedes-Piloten Bruno Spengler durchsetzen.

Action beherrschte die Rennen der Rahmenserien. Allen voran der Porsche Carrera Cup. Der klassische Markenpokal wartete mit dem gr??ten Starterfeld seit dem Premierenjahr 1990 auf. Die Erfolgszutaten sind auch in der 18. Saison kaum zu toppen: Die Sportwagenikone 911 und ein Reglement, das f?r Chancengleich steht, erm?glichen ausgesprochen spannende Rennen. Den Auftakt konnte der Meister der Saison 2006, Richard Westbrook, vor J?rg Hardt und Christian Mamerow gewinnen.

In der Formel 3 Euro Serie hatte im ersten Rennen - ausgefahren am Sonnabendnachmittag - hatte der Schweizer S?bastien Buemi die Nase seines Renners vorn. Nico H?lkenberg, der im Team von Willi Weber, bereits vor kurzem den A1 Grand Prix of Nations gewann, folgte auf Rang zwei und Franck Mailleux aus Frankreich folgte auf Position drei. Den zweiten Aufschlag am Sonntagvormittag konnte Romain Grosjean aus Frankreich f?r sich entscheiden. Buurman und der Sieger des ersten Rennens, S?bastien Buemi folgten auf den Pl?tzen zwei und drei.

Mit einem tollen Feld konnte auch die Seat Leon Supercopa aufwarten. Auch hier werden pro Rennwochenende zwei Rennen ausgefahren. Am Sonnabend best?tigte Sebastian Asch, Sohn von ex-DTM-Pilot (Mister Markenpokal) Roland Asch, seine Ergebnisse aus den offiziellen Testsessions der Serie. In Oschersleben, Schauplatz des n?chsten Auftritts, war er bereits der Schnellste. Entsprechend feierte man den ersten Rennsieg des Juniors. Auch beim zweiten Auftritt mischte er eindrucksvoll vorn mit und konnte sich - dank cleverer Einteilung seiner Rennreifen - letztendlich in die Top 10 vorfahren. Auf dem Podium schafften es Bastian Kolmsee ganz nach oben, Christian Hoheladel, und Philip Leisen. Abgerundet wurde das Gesamt-Programm durch den VW Polo Cup und die Mini Challenge.

In wechselnder Zusammensetzung, bei einigen Saisonveranstaltungen wird die Formel BMW Deutschland das Motorsport-Weekend abrunden. Und dies nicht nur in Deutschland, sondern auch in einigen europ?ischen Nachbarl?ndern wird der gesamten DTM-Tross und die Rahmenrennen gastieren.

Bereits am vergangenen Wochenende hatten die DTM-Fans in D?sseldorf, bei der Pr?sentation der Serie auf der "K?" die Gelegenheit, die Stars ganz nah zu erleben. Rund 180 000 Zuschauer nutzten diese Chance. Dazu war die "Flaniermeile" der nordrhein-westf?lischen Landeshauptstadt mit einigen Kilometern Leitplanken und Betongleitw?nden in eine Rennstrecke auf Zeit verwandelten worden.

Das Reglement der DTM ist in seinen Eckdaten weitestgehend unver?ndert geblieben. Dunlop liefert nach wie vor exklusiv die schnellen schwarzen Gummis f?r das gesamte DTM-Feld. Auch der eigentliche Ablauf des Rennens blieb unangetastet. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei die Boxenstopps.

Basierend auf dem nach der Saison 2005 eingefrorenem Reglement bleiben Rohrrahmen, Sicherheitszelle, Crashstrukturen, Geh?use f?r Tank, Kupplung und Getriebe, Hebevorrichtung, Rettungsluke, Feuerl?schanlage und Au?enleuchten und anderes fix. Dagegen bleibt die Aerodynamik freigestellt.

Weiter Termine:
Oschersleben: 4. bis 6 Mai
Eurospeedway Lausitz: 18. bis 20. Juni
Brands Hatch / GB: b. bis 10. Juni
Norisring:22. bis 24. Juni
Mugello / Italien 13. bis 15. Juli
Zandvoort / Holland: 27. bis 29. Juli
N?rburgring: 31. August bis 2. September
Barcelona / Spanien: 21. bis 23. September
Hockenheim: 14. bis 14. Oktober

Autorporter.net
Von Bernhard Schoke

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights