Aktuelle Auto News
 



Senner verleiht Flügel – Mercedes-Benz AMG SLS

28 Dezember, 2011

Der unter der internen Bezeichnung C 197 laufende Mercedes-Benz SLS ist ein Gran-Turismo-Coupé mit Flügeltüren und im Prinzip nur eine logische Weiterführung aus der

SL-Klasse. Das Kürzel SLS steht für Sport Leicht Super. Der als Gitterrahmen aus Aluminium ausgeführte Karosserierohbau wiegt gerade einmal knapp über 240 kg.

Wer anders als Benno Senner und sein Team käme auf die Idee, dieses ganz nahe an der Perfektion positionierte Fahrzeug durch Tuning (oder sehr viel zutreffender gesagt: durch Aufwertung) noch verbessern zu wollen? Die SENNER Tuning AG jedenfalls ist weit über die Grenzen vom rhein-hessischen Ingelheim hinaus bekannt für Umbauten der besonderen Art. Der hier präsentierte Mercedes-Benz SLS mit seinem 6,2-Liter-V8 kommt schon serienmäßig mit 420 kW bzw. 571 PS und 650 Nm Drehmoment daher. Allein mittels Kennfeldanpassung sowie durch die sorgfältige Abstimmung des Triebwerkes auf die Abgasanlage wird ein Power-Plus von 26 kW / 35 PS / 40 Nm erzielt. Ein Hochleistungs-Luftfilter-Set sowie die bereits erwähnte Abgasanlage mit Klappensteuerung aus feinstem Edelstahl mit einer zusätzlichen und intelligenten Staudrucküberwachung besorgen den Rest. Wobei der Klappenauspuff einzeln ohne Kennfeldoptimierung ein Leistungsplus von ca. 15PS mit sich bringt.

Für den Kontakt zur Straße zeichnen eigens angefertigte Felgen namens Corniche Vegas mit Edelstahl-Außenblende und Diamant gedrehtem Felgenstern in Hochglanzschwarz aus dem Hause Aerotechnik in den Dimensionen 9x20 Zoll mit 255/30R20 an der VA und 11x20 Zoll mit 285/30R20 an der HA verantwortlich.
In diesem Zusammenhang bedarf ein spezielles KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 mit individuell einstellbarer Zug- und Druckstufe und Gewichtsoptimiertem Aluminiumgehäuse der besonderen Erwähnung. Untrügliches Zeichen für die sichere Hand des Fachmannes ist die Installation der Außenspiegel in Carbon. Benno Senner selbst und seine Mannen sind stets bemüht, sich auf das Notwendige zu beschränken, denn „noch mehr“ Tuning würde dem SLS vermutlich eher schaden, doch wer mehr möchte, kann sich sein Individuelles Paket im Hause Senner individuell zusammenstellen lassen.

Die Umbaukosten belaufen sich auf 19.500 Euro inkl. der Gesetzlichen MwSt.www.senner-tuning.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights