Aktuelle Auto News
 



Volvo V60 Plug-in-Hybrid - der technisch anspruchsvollste Volvo

13 Dezember, 2011

kommt 2012 zum Preis ab 57.000 Euro auf den Markt. Die wichtigsten Daten und Fakten im Überblick:

Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist das technisch anspruchsvollste Fahrzeug in der Modellpalette des schwedischen Premium-Automobilherstellers. Es vereint drei Antriebstechniken und ist damit Elektroauto, Hybrid-Modell und durchzugskräftiger Diesel zugleich.

Der Fahrer eines Volvo V60 Plug-in-Hybrid kann auf Knopfdruck zwischen drei Antriebsarten - und damit zwischen drei ganz unterschiedlichen Temperamenten - wählen:
- Im Hybrid-Modus interagieren Diesel- und Elektromotor. Das Ergebnis: ein Verbrauch von 1,9 l/100 km und CO2-Emissionen von 49 g/100 km.
- Im Pure-Modus kann er bis zu 50 Kilometer rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei zurücklegen.
- Im Power-Modus steht die kombinierte Kraft von Diesel- und Elektromotor zur Verfügung. Dies bedeutet: 285 PS und ein Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden.
Den neuen Volvo V60 Plug-in-Hybrid finden Sie im ersten Halbjahr 2012 bei Ihrem Volvo Händler. Der Preis beginnt, abhängig vom Markt, bei 57.000 Euro.

Die wichtigsten Daten und Fakten im Überblick:
- Die Produktion der Pure Limited Version im Modelljahr 2013 ist zunächst auf 1.000 Einheiten beschränkt. Ab dem Modelljahr 2014 steigt die jährliche Produktionskapazität auf 4.000 bis 6.000 Einheiten.
- Rund 30 Prozent des Volumens sind für Schweden und die anderen skandinavischen Länder vorgesehen. Auf Deutschland, die Schweiz, Belgien, Frankreich, die Niederlande und Grossbritannien entfällt jeweils ein Anteil zwischen fünf und 15 Prozent.
- Volvo erwartet beim Absatz rund 80 Prozent gewerbliche Kunden.
- Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen der Volvo Car Corporation und dem schwedischen Energieunternehmen Vattenfall, die das Projekt gemeinsam finanziert haben.
- Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid Pure Limited wird zunächst nur in der Karosseriefarbe Electric Silver angeboten. Das Innenraum-Ambiente wird geprägt durch schwarze Lederpolster mit kontrastierenden Nähten und blau-grauen Holzeinlagen.
- Die Vorderräder werden von einem 2,4-Liter-Fünfzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistung von 215 PS (158 kW) und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sechsgang-Automatik Geartronic.
- An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist.
- Der Fahrer wählt die gewünschte Antriebsart über drei Knöpfe in der Mittelkonsole.
- Im Pure-Modus wird das Fahrzeug ausschliesslich über den Elektromotor angetrieben. Die Reichweite beträgt bis zu 50 Kilometer.
- Im Hybrid-Modus arbeiten Diesel- und Elektromotor zusammen, um Verbrauch und Emissionen niedrig zu halten. Die CO2-Emissionen (NEDC, kombinierte Fahrweise) liegen dann bei 49 g/km, der Verbrauch bei 1,9 l/100 km. Die Reichweite beträgt bis zu 1.000 Kilometer.
- Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid kann über jeden herkömmlichen 230-Volt-Stromanschluss am Haus oder in der Garage aufgeladen werden. Die Ladezeit ist abhängig von der Stromstärke und liegt zwischen 3,5 und 7,5 Stunden (16A oder 6A).
- Im Power-Modus wird die grösstmögliche Leistung bereitgestellt. Diesel- und Elektromotor kommen auf 215 plus 70 PS und ein maximales Drehmoment von 440 plus 200 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,2 Sekunden. volvocars.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights