Aktuelle Auto News
 



Wertstabile Autos ermöglichen einen hohen Wiederverkaufspreis

08 Dezember, 2011

Wertstabile Autos lassen sich gebraucht leichter verkaufen und bringen zudem einen höheren Erlös. Bei der für den Focus durchgeführten Prognose wurde der Werterhalt von Neufahrzeugen eingehend beurteilt. Hierbei wurden 14 Fahrzeugklassen durchleuchtet. Hier die Sieger:

Seit nunmehr drei Jahren gehört Opel, auch wenn sie oft unterschätzt werden, zu den Wertstabilitätsmeistern. Dies ergab erneut eine für den Focus durchgeführten Prognose der Bähr & Fess GmbH bezüglich des Werterhalts von Neufahrzeugen. Hierbei wurden 14 Fahrzeugklassen eingehend durchleuchtet und beurteilt. Basis für die Berechnung ist ein Neuwagenkauf im Oktober 2011 und der Wiederverkauf im Oktober 2015.
In den wichtigen Fahrzeugklassen der Kompaktwagen und Minivans konnte Opel mit dem Astra Sports Tourer und dem Meriva in ihren Klassen den Sieg für sich verbuchen. Sie werden in ihren jeweiligen Fahrzeugklassen prozentual gesehen in vier Jahren die Fahrzeuge mit dem höchsten Restwert sein.
Bemerkenswert ist die Performance des Opel Astra Sports Tourer. Der Lademeister von Opel hat nach vier Jahren immer noch einen Restwert von 53,5 Prozent seines Anschaffungspreises. Im Vergleich zu seinen Mitstreitern hebt er sich besonders durch die günstige Neupreisgestaltung im Mitbewerberumfeld ab. Ihm folgen der Honda Insight und der VW Golf Variant. Besonders die bessere Bewertung gegenüber dem Golf dürfte bei den Opel-Mannen für freudige Gesichter sorgen.
Noch wertbeständiger als der Astra ist der Opel Meriva. In der Klasse der Mini-Vans setzte er sich mit einem Restwert von 54,5 Prozent gegen Citroen C3 Picasso und Hyundai ix20 durch. Der pfiffige Meriva mit seinen gegenläufigen Türen knüpft damit nahtlos an die Bewertung seines Vorgängers an. Die Siege für Opel gehören in dieser Fahrzeugklasse schon fast zum gewohnten Bild. Seit immerhin drei Jahren überzeugen die Rüsselsheimer mit stabilen Preisen und können dafür immer wieder erste Plätze einheimsen.
Restwert und Wertverlust sind wichtige Kaufkriterien: Gehört mein neues Auto zu den Klassenbesten? Kostenlose Fahrzeugbewertung
Lediglich Mercedes wird mit drei Siegen im Gesamtbild besser eingeschätzt als Opel. Die Rüsselsheimer befinden sich aber in guter Gesellschaft. Zwei Siege in verschiedenen anderen Fahrzeugklassen bekamen außer den Rüsselsheimern nur noch Audi und Porsche.

Die weiteren Sieger der Prognose, die den prozentualen Werterhalt zugrunde legt, heißen:
Toyota IQ,
Audi A1,
Audi A5,
Mercedes CLS,
Porsche Panamera,
Mercedes SLS,
Mercedes B-Klasse,
VW Sharan,
Porsche Cayenne,
Peugeot RCZ und
Mini Cabrio. js/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights