Aktuelle Auto News
 



34 600 Reifen für eine Formel 1-Saison

05 Dezember, 2011

Milliarden von Zuschauern sehen vor dem Fernseher und an der Rennstrecke jedes Jahr voller Begeisterung die Formel 1-Weltmeisterschaft. Überholmanöver und die vielen Boxenstopps sorgten 2011 für viel Spannung. Aber niemand ist sich bewusst, wie viele Reifen im Laufe einer

Saison benötigt werden. Jetzt zog Pirelli Bilanz und veröffentlicht Zahlenmaterial der abgelaufenen Saison. Insgesamt brachten die Italiener 24 000 Slicks und 4 600 Regenreifen an die Rennstrecken. Dazu kommen noch 6 000 Reifen für Testfahrten. Insgesamt produzierten die Italiener also 34 600 Formel 1-Pneus. Benutzt wurden 23 900 Reifen von den Teams.
Die Reifen hatten im Schnitt eine Laufleistung von 120 Kilometern und produzierten 10,2 Tonnen Gummiabrieb auf den Strecken. Zum Vergleich: Ein normaler PKW-Reifen wird im Schnitt rund 35 000 Kilometer gefahren. js/mid Bildquelle: Andrew Ferraro / LAT Photographic

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights