Aktuelle Auto News
 



Zukunftsauto - Formsache und Fahrzeugoptik

23 November, 2011

Die Fahrzeugoptik muss nicht dem gewohnten Bild entsprechen. Ein Zukunftsauto muss auch vom Passanten auf der Straße als solches zu erkennen sein und das auf den ersten Blick.

Diese Ansicht vertritt einer AutoScout24-Studie zufolge knapp die Hälfte der deutschen Autofahrer. Nur 22 Prozent der Befragten hätten sich bei der Befragung durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) dagegen ausgesprochen, heißt es in der Meldung des Internetportals, das vor allem als Gebrauchtwagenbörse bekannt ist. Die Auswertung von insgesamt 1 419 Antworten ergab außerdem, dass klare, elegante Grundformen besser ankommen als Spielereien und Rundungen. Den 18- bis 29-Jährigen erschien darüber hinaus die Möglichkeit wichtig, das Erscheinungsbild ihres Fahrzeugs zu individualisieren.
Professor Lutz Fügner vom Lehrstuhl Transportation Design der Hochschule Pforzheim ist von diesem Ergebnis nicht überrascht: "Ein Zukunftsauto muss auch vom Passanten auf der Straße als solches zu erkennen sein und das auf den ersten Blick." Was den Preis anlangt, sind die Autofahrer weniger aufgeschlossen: Ein Auto mit futuristischem Design sollte nicht teurer sein als ein konventionelles, gaben 38 Prozent der Befragten an, und die Antwort von 47 Prozent lautete gar, dass sie für das Auto von morgen weniger ausgeben wollen als heute. gfm/mid Bildquelle: AutoScout24-Magazin

Wir wissen nicht genau wie das Zukunftsauto aussehen wird, wir wissen aber genau, die man am Auto sparen kann. Hier unsere Spartipps:
Soll ich heute tanken? tankampel.de zeigt Ihnen, wann Sie tanken sollen.
Wo tanke ich am günstigsten? Kraftstoffpreise im Überblick
Geld sparen mit dem kostenlosen Kfz Tarifrechner
Steuerbefreiung und Kfz Steuer sparen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights