Aktuelle Auto News
 



Original Winterzubehör gibt es auch im Supermarkt

22 November, 2011

Machen Sie Ihr Auto winterfit, allerdings nur mit Originalausrüstung, so werben derzeit Autohersteller wie VW und Mercedes-Benz. Doch was bedeutet der Begriff Original,
.

denn beide Hersteller produzieren keine Motoröle oder Winterreifen. Die werden bei Aral, Continental & Co. eingekauft.
Die Werbung will glauben machen, dass es vornehmlich in den Händlerbetrieben der Automarken die Originalausrüstung gibt. Das ist richtig, doch das beinhaltet kein Qualitätszeichen. In einer freien Werkstatt, im Autoteilehandel, zum Beispiel ATU, Stahlgruber und Trost, an der Tankstelle oder im Supermarkt kann es die gleichen Produkte geben.
"Original" steht lediglich für die Spezifikationen eines Produkts, die ein Autohersteller für seine Fahrzeuge für gut befunden und freigegeben hat; freigegeben für die Fahrzeugproduktion und für den Nachrüst- oder Ersatzteilmarkt. In der Fachsprache heißt das "markengebundener Aftermarket".
Diese Ausrüstungen oder sogenannte OE-Teile (Original Equipment-Teile) sind mit dem Signet des Autoherstellers gekennzeichnet. Daneben gibt es Produkte, die zusätzlich den Namen des Herstellers aufweisen, zum Beispiel Bosch. Diese Doppelauszeichnung und damit der Vermerk auf den eigentlichen Teilehersteller ist ein für Zulieferer bestehendes Recht.
Ein weiteres Recht sieht vor, dass die Zulieferbetriebe ihre OE-Teile im freien Aftermarket direkt anbieten können. Dann allerdings nur unter ihrem Namen. Das heißt, obwohl sie identisch mit den Originalangeboten der Autohersteller sind, weil diese vom gleichen Band laufen, taucht nirgends ein Automarkenlogo auf.
Nicht selten ist auf Angeboten im Kfz-Teilehandel auch statt "Original" der Hinweis "qualitativ gleichwertiges Teil" zu lesen. Solche Auszeichnungen dürfen nur verwendet werden, wenn sichergestellt ist, dass sie qualitativ mit den Originalteilen auf einer Höhe sind. Deshalb sagt man zu solchen und ebenso zu den nur mit dem Herstellernamen versehenen Zubehörangeboten auch "Qualitätsteile".
Etwas spezieller ist das Thema Reifen-Ersatz: Hier ist der originalgetreue Ersatz der Erstausrüstungspneus beim Fahrzeughändler sicher zu bekommen. Die im normalen Reifenhandel gekaufte Reifen sind zwar mit dem gleichen Profil und in der gleichen Größe wie der Reifen aus der Erstausrüstung zu haben, doch können sie in ihren Fahreigenschaften von der Erstausrüstungs-Spezifikation abweichen. Die Unterschiede sind für Verbraucher kaum zu erkennen; BMW-OE-Reifen beispielsweise tragen ein kaum wahrnehmbares Sternchen an der Flanke.
Übrigens: Autohersteller müssen die gesetzlich vorgeschriebenen oder vertraglich vereinbarten Garantien auch dann erfüllen, wenn innerhalb des Vertragszeitraums keine Originalteile, sondern Qualitätsteile verwendet wurden. gz/mid Bildquelle: Continental

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights