Aktuelle Auto News
 



Rallye-WM: Ergebnisse Rallye Großbritannien

14 November, 2011

Hier erfahren Sie die Ergebnisse Rallye Großbritannien und den WM-Endstand Fahrerwertung und Teamwertung nach 13 von 13 WM-Läufen: Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila heißen die Sieger der Wales-Rallye Großbritannien.

Die Finnen sicherten sich im vom Ford
Abu Dhabi World Rally Team eingesetzten Fiesta RS World Rally Car den fünften Sieg ihrer
Karriere und den ersten seit Juli vergangenen Jahres. Ford feierte beim Saisonfinale einen
Dreifacherfolg: Auf dem Podium standen ausnahmslos Fiesta-Piloten. Acht der ersten neun
Plätze waren fest in der Hand der Ford Fiesta RS WRC.
Latvala siegte mit einem Vorsprung von 3.42,9 Minuten und fuhr in den schlammigen
walisischen Wäldern auf elf der 23 Wertungsprüfungen (WP) die Bestzeit. Die Plätze zwei
und drei gingen an Mads Östberg / Jonas Andersson und Henning Solberg / Ilka Minor, die
für das Team M-Sport Stobart Ford an den Start gingen. Mit diesem Dreifachsieg wiederholte
der Fiesta RS WRC beim Saisonfinale den triumphalen Auftakt zu Beginn des Jahres:
Auch bei der Rallye Schweden im Februar belegten drei Ford Fiesta RS WRC die ersten
drei Plätze. Rang eins ging an Mikko Hirvonen und seinen Beifahrer.
Starke Regenfälle verwandelten die Schotterwege in Wales in eine schlammige Rutschpartie.
Die Gripverhältnisse an den ersten beiden Tagen waren entsprechend schwierig. Erst
am Samstag und Sonntag sorgte gutes Wetter für bessere Bedingungen. Während der Start
in Llandudno im Norden des Fürstentums erfolgte, überquerten die Teams die Zielrampe wie
auch in den Vorjahren im südwalisischen Cardiff. Dazwischen standen 23 Wertungsprüfungen
(WP) über eine Länge von insgesamt 354,54 Kilometern auf dem Programm.
Am ersten Wettbewerbstag fühlte sich Latvala nicht wohl. Doch sein Gesundheitszustand
verbesserte sich rasch und er lieferte sich mit dem Franzosen Sébastien Loeb ein packendes
Duell um die Führung. Am Ende der Freitagsetappe trennten ihn nur 1,1 Sekunden vom
ersten Platz. Am Samstag übernahm der 26-jährige Fiesta RS WRC-Pilot dann die Spitze.
Sein Vorsprung betrug 6,1 Sekunden. Somit musste er auf den sechs letzten Tagesprüfungen
der Rallye Großbritannien noch einmal alles geben. Am Sonntag standen insgesamt
84,04 Kilometer im Brecon Beacon-Gebirge und auf dem Militärgelände von Epynt auf dem
Programm.
Auf der ersten Sonntagsprüfung konnte Latvala seinen Vorsprung weiter ausbauen. Als
Loeb die Rallye wenig später nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall aufgeben musste,
stand dem Sieg von Latvala und Anttila nichts mehr im Wege. Dennoch ließen sich die Beiden
auf ihrem Weg zur Zieldurchfahrt im Schloss von Cardiff noch zwei weitere Bestzeiten
gutschreiben.
„Es ist fantastisch, dass wir die Saison so beenden können“, freute sich Latvala im Ziel. „Es
ist lange her, seit wir das letzte Mal gewonnen haben, in der Zwischenzeit mussten wir
einige Tiefschläge verkraften. Aber die sind jetzt vergessen. In der zweiten Saisonhälfte kam
eben einfach alles zusammen. Daher freue ich mich sehr, dass wir hier als Sieger hervorgegangen
sind. Es war mein zehnter Start bei der Rallye Großbritannien, hier hat meine
Rallye-WM-Karriere 2002 begonnen. Daher ist es für mich irgendwie auch ein Heimspiel.“
„Als Seb heute Morgen aufgeben musste, fiel der ganze Druck von meinen Schultern. Ich
habe das Tempo rausgenommen und bin kein Risiko mehr eingegangen. Allerdings war
dieser Wechsel von Vollgas auf eine eher vorsichtige Fahrweise schon recht schwierig. Ich
habe aber den richtigen Rhythmus gefunden und die Konzentration aufrecht gehalten, was
gar nicht so einfach ist, wenn du nicht am Limit fährst. Das Team hat während der gesamten
Saison wirklich einen fantastischen Job gemacht und der Sieg war ein wunderbarer
Abschluss des Jahres“, fügte Latvala hinzu.
Für seine herausragende Leistung wurde Latvala zudem mit dem „Abu Dhabi Spirit of the
Rally Award“ ausgezeichnet.
Seine Teamkollegen Evgeny Novikov und Denis Giraudet kamen bei ihrem Debüt im Werksteam
Ford Abu Dhabi mit ihrem Fiesta RS WRC auf Platz sieben ins Ziel. „Die Bedingungen
waren im ersten Teil der Rallye wirklich sehr schwierig und daher bin ich nur auf Ankommen
gefahren. Obwohl wir mit einigen Problemen zu kämpfen hatten, haben wir es geschafft. Ich
bin froh, dass mir die Dramen erspart geblieben sind, die viele andere Fahrer erlebt haben“,
gestand der junge Russe.
„Jari-Matti Latvala war an diesem Wochenende eine Klasse für sich. Am Morgen des ersten
Tages stand er unter Druck und wirkte angespannt. Aber danach präsentierte er sich in blendender
Form, keiner konnte ihm folgen. Wir haben die Rallye mit der Hoffnung auf den WMTitel
in Angriff genommen. Leider sollte es nicht sein. Aber der Sieg, der Dreifacherfolg und
acht Fiesta RS WRC auf den ersten neun Plätzen waren ein dickes Trostpflaster“, erklärte
Malcolm Wilson, Direktor des Teams Ford Abu Dhabi.
„Wir haben eine harte Saison erlebt. Dass Mikko Hirvonen so früh aus dem Titelrennen ausgeschieden
ist, war eine große Enttäuschung“, erläuterte Gerard Quinn, Motorsport-Chef
von Ford Europa. „Aber wir konnten zurückschlagen, Jari-Matti Latvala präsentierte sich in
blendender Verfassung. Er hat den Sieg mehr als verdient. Ich freue mich für ihn und muss
ihm für seine tolle Unterstützung, die er Mikko bei den vergangenen Rallyes gewährt hat, ein
dickes Lob aussprechen. Er hat bewiesen, dass er ein echter Teamplayer ist. Der Fiesta RS
WRC hat die Rallye Großbritannien auf den Plätzen eins, zwei und drei klar dominiert und es
ist eine schöne Abrundung der Saison, dass die letzte Rallye in Bezug auf das Podium so
endete wie die erste. Ich gratuliere auch Craig Breen und Gareth Roberts zum Gewinn des
FIA WRC Academy Cups, den sie mit ihrem Fiesta R2 bereits gestern feiern durften.“
News
Die Ergebnisse der übrigen Ford Fiesta RS WRC-Teams: Mads Östberg / Jonas Andersson
fuhren bei der Rallye Großbritannien für das Team M-Sport Stobart Ford bereits zum zweiten
Mal in dieser Saison auf den zweiten Platz. Ihre Teamkollegen Henning Solberg / Ilka
Minor sicherten sich mit Rang drei ihr bestes Saisonergebnis. Matthew Wilson / Scott Martin
kamen als Fünfte ins Ziel, gefolgt von Ott Tänak / Kuldar Sikk, die mit Platz sechs ihr bislang
bestes Ergebnis einfahren konnten und bei ihrem Debüt im Fiesta RS WRC eine unglaubliche
Leistung zeigten. Die FERM Power Tools Mannschaft von Dennis Kuipers / Frederic Miclotte
belegte Position acht und Ken Block / Alex Gelsomino vom Monster World Rally Team
komplettierten die Fiesta RS WRC-Armada auf dem neunten Rang. Mit Martin Prokop / Jan
Tomanek landete ein weiter Fiesta RS WRC auf dem 22. Platz. Prokop konnte die Rallye
nach einem Aufhängungsschaden unter dem SupeRally-Reglement wieder aufnehmen.

Ergebnisse Rallye Großbritannien, 13. von 13 Läufen zur Rallye-WM 2011:
1. Latvala / Anttila Ford Fiesta RS WRC 3:27.03,5 Stunden
2. Östberg / Andersson Ford Fiesta RS WRC 3.42.9 min. zurück
3. H. Solberg / Minor Ford Fiesta RS WRC 7.05.1 min. zurück
4. Meeke / Nagle MINI Cooper WRC 7.12.3 min. zurück
5. Wilson / Martin Ford Fiesta RS WRC 8.57.3 min. zurück
6. Tänak / Sikk Ford Fiesta RS WRC 9.27.1 min. zurück
7 Novikov / Giraudet Ford Fiesta RS WRC 9.47.7 min. zurück
8 Kuipers / Miclotte Ford Fiesta RS WRC 10.12.7 min. zurück
9. Block / Gelsomino Ford Fiesta RS WRC 16.01.2 min. zurück
10. Araùjo / Ramalho MINI Cooper WRC 17.01.6 min. zurück
WM-Endstand Fahrerwertung nach 13 von 13 WM-Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Sébastien Loeb Citroën 222
2. Mikko Hirvonen Ford 21 4
3. Sébastien Ogier Citroën 193
4. Jari-Matti Latvala Ford 146
5. Petter Solberg Citroën 110
6. Mads Östberg Ford 70
7. Dani Sordo MINI 57
8. Matthew Wilson Ford 53
9. Henning Solberg Ford 44
10. Kimi Räikkönen Citroën 34
WM-Endstand Teamwertung nach 13 von 13 WM-Läufen:
Marke Punkte
1. Citroën Total WRT 397
2. Ford Abu Dhabi WRT 351
3. M-Sport Stobart Ford 145
4. Petter Solberg WRT 98
5. FERM Power Tools WRT 44
6. Team Abu Dhabi 42
7. Munchis Ford WRT 38
8. Monster WRT 19
9. Van Merksteijn Motorsport 16
www.ford.com

Weitere spannende Autothemen:
Motorsportkalender - Alle Termine auf einen Blick
Automotorsport - Alles was das Motorsport-Herz höher schlagen lässt
Autoausstellung - die wichtigsten Termine für 2012

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights