Aktuelle Auto News
 



Ratgeber Privater Autoverkauf - Verkaufschancen steigern

10 November, 2011

Ein privater Autoverkauf braucht gute Vorbereitung, um im Verkaufsgespräch keine Überraschungen zu erleben oder weit unter Wunschvorstellung verkaufen zu müssen.
.

Die Vermittlungsplattform carsale24.de hat dazu einen 5-Punkte-Check zusammengestellt, der die Verkaufschancen steigern soll. Darin geht es im Wesentlichen darum, die Stärken, vor allem aber die Schwächen und Mängel des Autos genau zu kennen, um am Stichtag nicht in Argumentationsnöte zu geraten. Es bietet sich deshalb an, sein Fahrzeug vorab prüfen und sich von einem Experten über den Zustand des Autos unterrichten zu lassen. Einen solchen Check nehmen beispielsweise der ADAC oder andere Kfz-Sachverständigen Zentralen vor. Zu den unbedingt erforderlichen Angaben beim Verkauf zählen unter anderem Kilometerstand, Unfallschäden, Vorbesitzer und Sonderausstattung. Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, bieten sich eine überregionale Zeitung oder das Internet an. Inserate im Web sind in der Regel kostenlos und haben den Vorteil, dass Bilder und umfangreichere Beschreibungen eingepflegt werden können. Zum Verkaufstag sollte das Auto zudem sauber und gepflegt sein. Auch eine lückenlose Werkstatt- und Inspektionshistorie ist immer von Vorteil.
Zur Vorsicht rät das Portal bei nicht eindeutigen Kaufabsichten und vor Kaufinteressenten, die schon am Telefon den Preis zu drücken versuchen oder nicht zum vereinbarten Termin erscheinen. Hier empfiehlt es sich, bei den Kontaktdaten lediglich die Email-Adresse, aber keine Telefonnummer anzugeben. So können Pseudointeressenten oder gar Trickbetrüger abgehalten werden. dv/mid Bildquelle: TÜV Rheinland
Ähnliche Berichte zum privaten Autoverkauf
Autohaus und Autohandel – Angebote, Infos und Tipps
T i p p - Deutschlands günstigster Online-Kredit, kostenlos vergleichen und sparen: Autokredit
Beim Gebrauchtwagenkauf auf der sicheren Seite
Was ist mein Auto noch wert? Kostenlose Autobewertung

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights