Aktuelle Auto News
 



Aktuelle Bus-Positionen via App

09 November, 2011

Das System Openmatics sendet aktuelle Daten aus dem Bus an eine Zentrale und wird dann an den Endverbraucher via App weitergeleitet.

Als erster Kunde hat der Busunternehmer Air Pullmann mit einer Flotte von 35 Fahrzeugen am Mailänder Flughafen Malpensa das von ZF entwickelte Telematic-System "Openmatics" in Betrieb genommen. Das eingesetzte System wurde mit zwei Apps ausgerüstet. Die eine illustriert auf einer Karte die Positionen aller mit dem System ausgerüsteter Busse, die andere zeigt die aktuellen Fahrzustände der einzelnen Busse an. Der Betriebsleiter kann so sehen, wo sich die Busse gerade befinden, ob sie fahren, mit laufendem Motor stehen, oder mit abgeschaltetem Motor gerade eine Pause machen. Eingesetzt wird das System zur Zeit in Bussen, die zwischen Flughafen und Mailänder Innenstadt pendeln.
Das System, das ZF mit Intel entwickelt hat, besteht aus einem Sender, der an Bord der Busse installiert ist, und einem Web-gestützten Portal, das die empfangenen Daten auswertet und als Infos weiterleitet. Der Vertrag läuft zunächst für 24 Monate und soll bei Erfolg weiter ausgebaut werden. js/mid Bildquelle: ZF

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights