Aktuelle Auto News
 



Reifenwechsel als nützliche Chance

07 November, 2011

Der Wechsel auf Winterreifen ist nicht nur der Sicherheit in der kalten Jahreszeit dienlich. Gleichzeitig bietet sich die Chance, die abmontierten Sommerreifen zu kontrollieren: Sind sie gleichmäßig abgefahren oder zeigen sie einseitige Nutzung?

Dann ist vielleicht die Spur verstellt und sollte neu vermessen werden. Oder haben sie nur noch drei Millimeter Profil? Dann sollte der Kauf von neuen Reifen rechtzeitig vorgesehen werden.
Wer die Sommerreifen nicht selbst einlagern kann oder will, weil er keinen kühlen dunklen Platz hat oder es zu viel Arbeit macht, findet einfach Hilfe. Beispielsweise bei Reifenhändlern von Vergölst, bei denen das Winterquartier für unter 80 Euro zu bekommen ist - inklusive Zustands-Kontrolle. Dort werden die demontierten Reifen fachgerecht stehend gelagert. Aber auch andere Reifenhändler bieten solchen Service zu unterschiedlichen Preisen an.
Dabei empfehlen die Reifenexperten von Continental, sich für die Winterbereifung eigene Felgen anzuschaffen. Das für die Pneus belastende wiederholte Montieren und Auswuchten kann damit eingespart werden, es reicht ein schneller Räderwechsel. Den kann man auch kostengünstig selbst erledigen. Wichtig ist jedoch, die Radmuttern mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment festzuziehen und nach 100 km nochmals den festen Sitz der Radbolzen zu prüfen. ld/mid
Bildquelle: Continental

Hier finden Sie unsere Tipps zum Thema Reifenwechsel und Reifenkauf:
Alles rund um Autoreifen
Winterreifentests und und Sommerreifentests zum optimalen Vergleich
Günstige Reifen und Felgen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights