Aktuelle Auto News
 



Autohersteller: Auto-Rabatte mit Risiken und Nebenwirkungen

14 April, 2007

Rabatte mit Risiken und Nebenwirkungen. Bei hohen Bar-Rabatten der Autohersteller ist oft Vorsicht geboten. ?berm??ig hohe Barrabatte wirken sich negativ auf die Restwertentwicklung des Autos aus - einige Hersteller gehen andere Wege und verteilen die Preisvorteile auf die Nutzungsdauer des Fahrzeugs.

Alle namhaften Autohersteller werben schon seit Jahren mit zahlreichen Sonderaktionen um die Gunst der Neuwagenk?ufer. Um nach der kr?ftigen Mehrwertsteuererh?hung Anfang des Jahres die Nachfrage stabil zu halten, gew?hren sie derzeit Barrabatte in noch nie dagewesener H?he. Die Fahrzeuge werden bis zu 16 Prozent unter Listenpreis angeboten. Das sieht auf den ersten Blick nach gro?er Ersparnis aus, hat langfristig aber Nachteile. Die ?berm??ig hohen Barrabatte wirken sich negativ auf die Restwertentwicklung des Fahrzeugs aus. Das macht sich beim Wiederverkauf preismindernd bemerkbar, der Kunde erzielt f?r seinen Gebrauchten einen entsprechend geringen Preis. Einige Hersteller gehen daher andere Wege.

Sie verteilen die Preisvorteile auf die Nutzungsdauer des Fahrzeugs, indem sie Dienstleistungspakete mit attraktiven Finanzierungskonditionen und Versicherungselementen schn?ren. Dies wirkt sich wertstabilisierend auf das Auto aus, so dass der Kunde langfristig profitiert. So bietet z.B. der Hersteller Seat in Zusammenarbeit mit der Seat Bank die Pr?mieLightPlus an. Sie verbindet die Vorteile einer modernen Finanzierung mit einer Kfz-Versicherung, einer Garantieversicherung und einer Restschuldversicherung. Dar?ber l?sst sich sogar die Zahlung ausstehender Finanzierungsraten sicherstellen, beispielsweise im Falle langfristiger Arbeitsunf?higkeit.

djd: Frank Schillinger
schillinger@djd.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights