Aktuelle Auto News
 



Der neue Citigo: Ein Skoda für die Stadt

27 September, 2011

Citigo ist der Name des neuen Kleinwagens von Skoda mit Top-Sicherheitsausstattung, attraktives Design und sparsame Benzinmotoren.

ŠKODA setzt seine Produktoffensive mit Präsentation der siebten Modellreihe fort. Noch in diesem Jahr gibt der neue „Kleine“ sein Debüt im
Heimatmarkt Tschechien. Die weiteren europäischen Länder folgen ab Frühsommer
2012. Mit dem nur 3,56 Meter langen Auto erweitert der tschechische Hersteller sein
Angebot im Kleinwagensegment (Segment A00). Der Citigo bietet maximalen Raum
auf minimaler Fläche und Platz für vier Passagiere. Zum Marktstart rollt das
Stadtauto als Dreitürer an. Im Jahr 2012 wird der Citigo dann auch als Fünftürer zur
Verfügung stehen.
„Der Citigo ist ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie und erschließt für unsere
Marke ein stark wachsendes Marktsegment“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.
h.c. Winfried Vahland. „Das Fahrzeug ist ein echtes ‚Simply-Clever-Auto’. Kompakt und doch
geräumig, wirtschaftlich und gleichzeitig agil, attraktiv und mit vielen pfiffigen Ideen
ausgestattet. Der Citigo bietet alle ŠKODA Markenwerte auf kleinstem Raum und passt perfekt
in unsere Pläne“
Den Designern ist es gelungen, dem Fahrzeug ein klares und markantes Aussehen zu geben.
Auf den ersten Blick erkennt man: Hier kommt ein echter ŠKODA. Der von einem
Chromrahmen eingefasste Lamellenkühlergrill und die präzise geformten Scheinwerfer
vermitteln das typische ŠKODA Gesicht. Ganze Arbeit haben die Designer auch beim
Karosserielayout mit großen Fensterflächen geleistet. Mit 3,56 Metern Länge, 1,65 Metern
Breite und 1,48 Metern Höhe zählt der Citigo zu den kompaktesten Angeboten seines
Segments. Das Kofferraumvolumen beträgt 251 Liter. Bei umgeklappter Rückbank wächst
dieses Volumen auf 951 Liter.
Als Kernzielgruppen für dieses Fahrzeug sieht der tschechische Hersteller junge Fahrer ebenso
wie die sogenannten „Best Agers“ und Familien mit Bedarf an einem Zweit- oder Drittwagen
sowie Menschen mit Kostenbewusstsein, einem hohen Anspruch an Qualität, Praktikabilität,
Design und Sicherheit. Mit dem Citigo will ŠKODA neue Kundengruppen für die Marke
gewinnen, für die es bislang kein Angebot im Kleinwagensegment gab. Prof. Vahland: „Wir
sehen eine zunehmend starke Nachfrage nach kleinen Automobilen mit günstigem Verbrauch,
attraktivem Preis und günstigen Unterhaltskosten. Genau dafür gibt es jetzt den ŠKODA Citigo. Das Fahrzeug eröffnet einen neuen Einstieg in die Marke und wird viele Kunden
besonders in unseren europäischen Märkten für ŠKODA begeistern.“
Groß geschrieben wird im Citigo das Thema Sicherheit. Erstmals in einem ŠKODA kommt ein
Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz und sorgt zusammen mit
weiteren Features für ein in dieser Klasse vorbildliches passives Sicherheitspaket. Die aktive
Sicherheit wird durch den neuen aktiven Bremsassistenten „City Safe Drive“ deutlich
verbessert. Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten von
unter 30 km/h aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls. Der
Citigo ist zusammen mit dem Up! das bislang einzige Fahrzeug im Kleinwagen-Segment mit
dieser Notbremsfunktion.
Zwei neue Dreizylinder-Benzinmotoren stehen zum Marktstart des Citigo zur Auswahl. Beide
Motoren verfügen über einen Hubraum von 1,0 Liter und leisten 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75
PS. In der sparsamsten Variante Green tec liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 4,2 l/100
km bzw. 4,3/100 km. Die Emissionswerte betragen 97 bzw. 99 g/km CO2. Verbrauchs- und
Emissionswerte beim 44 kW-Motor liegen bei 4,5 l/100 km und 105 g/km CO2. Der 55 kWMotor
verbraucht 4,7 l/100 km und emittiert 108 g/km CO2.
www.skoda-auto.de

Ähnliche Berichte:
Skoda Händler auf einen Blick
Auto Neuheiten von 2011 bis 2015

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights