Aktuelle Auto News
 



Ganzjahres- und Winterreifentest der Stiftung Warentest und ADAC

22 September, 2011

Continental belegt gleich zweimal den ersten Platz beim großen Ganzjahres- und Winterreifentest. Insgesamt getestet wurden 30 Winterreifen für Kleinwagen sowie die Kompakt-

und Mittelklassewagengröße und 7 Ganzjahresreifen.
Ganzjahres- und Winterreifen im Test: Continental liegt vorn, einmal
der TS 800 bei den Reifen für Kleinwagen und einmal
der WinterContact TS 830 bei den Mittelklasse- und Kompaktwagen.
Für Kleinwagen erweisen sich nur 3 von 14 Winterreifen als „gut“, bei den Mittelklassewagen sind es immerhin 6. Die Ganzjahresreifen sind „befriedigend“ und „ausreichend“. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gemeinschaftstest von Stiftung Warentest und ADAC, bei dem 30 Winterreifen für Kleinwagen sowie die Kompakt- und Mittelklassewagengröße getestet wurden sowie 7 Ganzjahresreifen. Die Untersuchung erscheint in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test.

In der kleineren Größe gab es nur 3 „gute“ Reifen, neben dem von Continental einen von Dunlop und einen von Michelin. Bei der Kompakt- und Mittelklassewagengröße stehen mehr „gute“ Reifen zur Auswahl, insgesamt gab es 6 davon.
Außer dem von Continental sind es die Reifen von
Semperit,
Dunlop,
Goodyear,
Michelin und
Pirelli.
Neben viel Mittelmaß gibt es mit dem Trayal Arctica aber auch einen „mangelhaften“, dessen Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn zur Abwertung führte.

Ganzjahresreifen müssen sich im Test auf Eis und Schnee mit den Winterreifen und auf trockener und nasser Straße mit den Sommerreifen vergleichen. Die Anforderungen sind entsprechend hoch. Im Test schnitt kein Reifen „gut“ ab. Einer der beiden empfehlenswerten Reifen ist der „befriedigende“ Barum Quartaris, der andere der verschleißfeste Goodyear Vector 4Seasons. www.test.de

Der ausführliche Test Winter- und Ganzjahresreifen finden Sie in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/winterreifen.

Hier finden Sie Wissenswertes zu den Themen:
Winterreifen
Reifen und Felgen
Profiltiefe

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights