Aktuelle Auto News
 



Neue Nokian WR Winterreifen – einzigartige Sicherheit und

21 September, 2011

sorgloser Fahrgenuss als meisterhaftes Duett. Maßgeschneidert für verschiedene Autos und wirtschaftliche oder sportliche Fahrer:

Matschschleuder schleudert Matsch und Wasser weg und schützt vor
Schneematsch- und Nässe-Aquaplaning
Extremer Eis-, Schnee-, Nassgriff und erstklassiges Handling durch
Nanotechnologie, Rapsöl und starke, umweltfreundliche Winter-Kompetenz
von Nokian Tyres, dem führenden Winterreifenspezialisten der Welt
Winterabnutzungsanzeige mit Schneeflocke warnt vor zu geringem Profil
Die neuen umweltfreundlichen Winterreifen Nokian WR sind für
verschiedene Wagenklassen und unterschiedliche Fahrer bei den
wechselhaften deutschen Winterbedingungen maßgeschneidert.
Wirtschaftliches Fahren bietet der D3, sportliches der A3, mit
einzigartiger Sicherheit durch Nanotechnologie, Rapsöl und die
starke Winter-Kompetenz von Nokian Tyres, teilt der führende
Winterreifenspezialist der Welt mit. Die Matschschleuder
schleudert Matsch und Wasser aus den Reifenrillen heraus und
bekämpft Aquaplaning.
„Unsere grünen Spitzen-Öko-Pneus geben extremen Eis-,
Schnee- und Nassgriff, haben erstklassige Handlingqualitäten,
schützen effektiv vor Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-
Aquaplaning und haften fest auch bei Trockenheit. Außerdem
sparen die Nokian-Schneematschspezialisten auch noch kräftig
Sprit durch sehr geringen Rollwiderstand“, erklärt Juha Pirhonen,
Entwicklungsmanager von Nokian Tyres aus Finnland.
Eine Winterabnutzungsanzeige mit Schneeflockenzeichen gibt
die Profiltiefe als Zahl in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt
bis zu 4 Millimetern sichtbar. Wenn sie verschwindet, steigt das
Risiko, und man sollte seine Winterreifen erneuern. Diese
Innovation hat kein anderer Reifenhersteller.

Der langlebige Nokian WR D3 mit seinem pfeilartigen Profilmuster
ist für mittlere und kleinere Familienautos und für Fahrer, die
Wirtschaftlichkeit und Sicherheit möchten. Beim Nokian WR A3 für
größere und leistungsstärkere Autos erfreut besonders das präzise,
sensitive und sportliche Fahrverhalten selbst bei höheren
Geschwindigkeiten. Das umfassende Größensortiment des Nokian
WR Winterreifen bietet 13 – 20 Zoll Dimensionen für die
Geschwindigkeitsklassen T bis W (190 – 270 km/h), die ab sofort im
Reifenhandel erhältlich sind.
„Computermodelle und sorgfältige Laborarbeit führten uns zu den
innovativen Lösungen. Härteste Testreihen unter arktischen
Bedingungen in unserem Testzentrum in Ivalo im Lappland
ergänzten die umfassende Forschungsarbeit. Neben den
winterspezifischen Tests erprobten wir unsere Öko-Reifen auf vielen
Testbahnen in Deutschland und Mitteleuropa. Die
Matscheigenschaften der Premium-Winterreifen wurden mit unserem
einzigartigen Schneematsch-Aquaplaning-Testverfahren auf der
Teststrecke im westfinnischen Nokia optimiert“, so Pirhonen.
Festester Eis-, Schnee- und Nassgriff dank Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound).
Die Tieftemperatur-Rapsöl-
Laufflächenmischung (Cryogenic Canola
Compound) der Reifenneuheiten ist eine noch nie
da gewesene Kombination von Rapsöl,
Naturgummi und Silica, die den Wintergriff, den
Nassgriff und die Verschleißfestigkeit bei
wechselnden und besonders bei tiefen
Temperaturen optimiert.
Die Funktionalität der neuartigen
Vollsilicamischung wird durch Kryo-Silan verbessert. Mithilfe von Rapsöl konnten die
Reißfestigkeit sowie der Eis- und Schneegriff des Reifens optimiert werden. Dank des
großen Silicagehalts der Mischung haben die umweltfreundlichen Nokian WR Reifen einen
sehr niedrigen Rollwiderstand. Zudem reduzieren sie den Kraftstoffverbrauch und
verursachen weniger schädliche Emissionen als die Konkurrenzprodukte.

Der grüne Nokian WR Winterreifen ist zugleich ein Paradebeispiel für das Prinzip der
nachhaltigen Sicherheit von Nokian Tyres: Die Eigenschaften des Autoreifens bleiben
nahezu unverändert, selbst wenn er schon älter ist, außerdem erzielt er eine hohe
Laufleistung.
Nokian WR D3: Matschschleuder bekämpft Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-
Aquaplaning
Schneematsch ist für die Autofahrer noch
gefährlicher als Eis oder Aquaplaning, beweisen
Forschungen. Das Risiko für einen tödlichen Unfall
liegt bei Schneematsch fünfmal höher im Vergleich
zur trockenen Fahrbahn. Der
laufrichtungsgebundene Nokian WR D3 schützt
vor Schneematsch-Aquaplaning mit einer
Matschschleuder (Slush Blower). „Unsere neueste
Innovation, die Matschschleuder, schleudert
Matsch und Wasser im wahrsten Sinne des Wortes aus den
Rillen des Reifens heraus. Deshalb tritt das gefürchtete
Schneematsch-Aquaplaning erst bei einer höheren
Geschwindigkeit auf. Das Entfernen von Matsch und Wasser
wird zudem durch die polierten Rillen beschleunigt“, berichtet
Experte Pirhonen.
Nokian WR A3: dank Nanobasis optimale Stabilität
Beim sportlichen Nokian WR A3 gefällt ein
zuverlässiger Griff, den das asymmetrische Inside-
Outside-Profil (Innen-Außen-Profil) ermöglicht, ohne die
Fahrqualitäten bei hohen Geschwindigkeiten zu
beeinträchtigen. Die Formgebung der Innenschulter des
Reifens erleichtert das Entfernen von Wasser und
Matsch.
„Das stabile Fahrverhalten gibt ein sicheres Gefühl bei
höheren Geschwindigkeiten. Die starke Kappe- & Basis-Konstruktion (Cap-&-Base-
Konstruktion) der Lauffläche hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht.
Diese spezielle festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen verbessert das Lenken des Reifens beim Fahren in Kurven, beim
Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. In extremen
Situationen kann man ihn sehr gut beherrschen. Dank der
neuen Konstruktion ist der Winterreifen Nokian WR A3
sicher und präzise selbst unter anspruchsvollen
Bedingungen und hat einen geringeren Rollwiderstand“,
weiß Pirhonen.
Die neuen Nokian WR D3 und A3 übertreffen ihren Vorgänger Nokian WR G2
deutlich
Nokian WR D3 und A3 ersetzen das Vorgängermodell Nokian WR G2, das sehr gute
und gute Ergebnisse sogar noch am Ende seines Lebenszyklus in den Winterreifentests
2010 erzielte: „Sehr empfehlenswert“ in der „Auto Zeitung“, „Empfehlenswert“ bei ADAC,
„auto motor und sport“, „Auto“ und „sport auto“. In den wichtigen Eigenschaften übertreffen
die Neuen dennoch ihren Vorgänger deutlich.
Der Schneematsch-Aquaplaning-Schutz des
Nokian WR D3 konnte um fünf Prozent verbessert
werden und der des für sportliches Handling
optimierten A3 trotzdem um vier Prozent im
Vergleich zum G2. Auf Eis war schon der G2 der
Beste aller Winterreifen im letzten ADACWinterreifen-
Test und erhielt dafür die Note „gut“.
Beide neuen Nokian WR fahren auf Eis in allen
Disziplinen sogar noch besser: Der D3 erreicht eine drei Prozent schnellere
Beschleunigung auf Eis, der A3 glänzt wie gewünscht mit drei Prozent besserem Handling
auf Eis.
Auf Schnee drücken die Nokian WR bei der Beschleunigung ganz schön aufs Tempo:
Sieben Prozent schneller fährt der D3, fünf Prozent schneller ist der A3 als das vorherige
Modell. Den kürzesten Bremsweg auf Nässe aller vom ADAC getesteten Winterreifen
hatte der Nokian WR G2 in 2010. Sowohl D3 als auch A3 übertreffen das bereits sehr gute
Bremsvermögen des G2 und erzielen einen zwei Prozent kürzeren Bremsweg auf nasser
Straße.
In den Trocken-Prüfungen waren die Tester voll des Lobes über den Vorgänger WR
G2. „Sehr gut auf trockener Fahrbahn“ lautete das „ADAC-Urteil“ für ihn. Beim Handling
trocken erreichen die Winterreifen Nokian WR A3 und D3 die exzellenten Qualitäten des
G2. Im Bremsen trocken ist bei beiden ihr Bremsweg sogar ein Prozent kürzer.
Für seinen geringen Kraftstoffverbrauch und seinen niedrigen Verschleiß gab der ADAC
dem Nokian WR G2 jeweils die Note „gut“. Der neue Öko-High-Performance-Winterreifen
Nokian WR A3 kann das aber sogar noch deutlich toppen: 12 Prozent kleinerer
Rollwiderstand zeigen die Messergebnisse, 10 Prozent geringeren Rollwiderstand hat der
D3.
Beim Reifenservice vor Ort gibt es Nokian-Pneus für den Reifenwechsel günstig auch
als Winterkompletträder auf Felgen.

Der umweltfreundliche Öko-Winterreifen Nokian WR D3 bietet wirtschaftliches Fahren mit
einzigartiger Sicherheit für mittlere und kleinere Autos Foto: Nokian Tyres
Nokian Foto 242 Bildunterschrift:
Der grüne Winterreifen Nokian WR A3 zeigt sportliches Fahrverhalten und erstklassiges
Handling mit einzigartiger Sicherheit für größere und leistungsstärkere Wagen Foto: Nokian
Tyres
Nokian Foto 243 Bildunterschrift:
Der umweltfreundliche Öko-Winterreifen Nokian WR D3 bietet wirtschaftliches Fahren mit
einzigartiger Sicherheit für mittlere und kleinere Autos.

Der grüne Winterreifen Nokian WR A3 zeigt sportliches Fahrverhalten und erstklassiges
Handling mit einzigartiger Sicherheit für größere und leistungsstärkere Wagen Foto: Nokian
Tyres
Nokian Foto 245 Bildunterschrift:
Nokian WR Winterreifen geben extremen Eis-, Schnee- und Nassgriff, haben erstklassige
Handlingqualitäten und schützen effektiv vor Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-
Aquaplaning Foto: Nokian Tyres
Nokian Foto 246 Bildunterschrift:
Nokian WR Winterreifen bringen stärkeren Schneematsch-Aquaplaning-Schutz.
Die Matschschleuder des umweltfreundlichen Winterreifens Nokian WR D3 schleudert Matsch
und Wasser aus den Reifenrillen heraus und bekämpft Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning.
Eine Winterabnutzungsanzeige mit Schneeflocke im Nokian WR Winterreifen gibt die Profiltiefe
als Zahl in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern sichtbar. Wenn sie
verschwindet, steigt das Risiko, und man sollte seine Winterreifen erneuern.
Die starke Kappe- & Basis-Konstruktion (Cap-&-Base-Konstruktion) der Lauffläche des Nokian
WR A3 Winterreifens hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht. Diese festere
Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen verbessert das Lenken des Reifens
beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. Foto: Nokian Tyres
Nokian Nr. 311 Der Schneematsch-Aquaplaning-Schutz des neuen Nokian WR D3 Winterreifens konnte um
fünf Prozent verbessert werden und der des für sportliches Handling optimierte A3 trotzdem
um vier Prozent im Vergleich zum Vorgänger G2 www.nokiantyres.de
Quellen: Auto Zeitung, Nr. 20, 15.9.2010
ADAC Winterreifentest 2010: ADAC Motorwelt, Heft 10, Oktober 2010
Der ADAC hat sein Bewertungssystem geändert und vergibt jetzt die Schulnoten „sehr gut“, „gut“,
„befriedigend“ usw.. Die Note „befriedigend“, die der Nokian WR G2 im neuen Test 2010 erzielt hat,
entspricht dem bisherigen ADAC-Urteil „empfehlenswert“.
auto motor und sport, Heft 21, 23. September 2010
Auto, Nr. 22, 29.9.2010
sport auto, Nr. 11, 1.11.2009 www.nokiantyres.de

Hier finden Sie unsere Tipps rund um das Thema Winterreifen vergleichen und kaufen:
Reifentests zum optimalen Preis-Leistungsvergleich
Winterreifen namhafter Hersteller
Reifentipps
günstige Autoreifen finden

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights