Motorradtest und Fahrbericht - Ducati Diavel
15 September, 2011
Motorradtest mit technischen Daten und Auswertungen des Batman's Bike, kraftvoll und schnell. Die Ducati Diavel taugt nicht für Menschen, die sich gern in vornehmer Zurückhaltung
üben. Optisch wie akustisch ist die Ducati Diavel ein Statement, das schon im Stand kraftvoll und schnell wirkt. Und es würde keinen wundern, wenn sich statt eines normalen Motorradfahrers ein Mensch im Fledermauskostüm in den Sattel schwingen würde. "Sieht aus wie das Motorrad von Batman", meint denn auch eine Kollegin.
Und sie klingt auch so. Der V2 ballert los, kaum ist der Startknopf gedrückt. Die tiefe Melodie aus den beiden Endschalldämpfern zaubert Fahrer und Beobachter ein breites Grinsen ins Gesicht. So muss sich ein Motorrad anhören. Dazu kann übrigens der Schlüssel in der Tasche des Fahrers bleiben. Sehr praktisch. Kein Gefummel mehr mit dem Lenkschloss, das sich elektrisch ver- und entriegeln lässt, kein Schlüsselanhänger, der im Fahrtwind flattert. Die Fahrzeugelektronik wird über einen kleinen Sender im Schlüssel aktiviert.
Die Elektronik bietet nicht nur ein Plus an Komfort, sondern auch ein Plus an Sicherheit. Dazu gehört ein ABS-System, das sich auf Wunsch auch abstellen lässt sowie ein System, dass das Mapping des Motors, also seine Leistungsentfaltung, und die Traktionskontrolle regelt. Drei Modi stehen zur Auswahl: Urban, Touring und Sport. Bei Urban, gleichbedeutend für Stadtverkehr, wird die Leistung des Motors auf 105 PS heruntergeregelt und die Traktionskontrolle regelt sehr früh. Mithin eignet sich dieser Modus vorzugsweise für nasse oder herbstglatte Straßen. Im Sportmodus wiederum regelt die Traktionskontrolle sehr spät und der Motor hängt aggressiv am Gas. Was den Schreiber dieser Zeilen dazu veranlasst hat, beides einmal kurz auszuprobieren, um dann die verbleibenden 800 Testkilometer im Touringmodus zu fahren. Auch hier mobilisiert das 1198 Kubik große "Testastretta II" genannte Aggregat, das ursprünglich für die hauseigenen Superbikes entwickelt wurde, die maximal möglichen 153 Pferde, die Leistungsabgabe ist dabei aber ausgesprochen harmonisch.
Wobei harmonisch nicht langweilig oder gar lahm bedeutet. Die Duc geht ab rund 3000 Touren vorwärts wie Pfeil und dreht putzmunter bis über 8000/min hoch. Ihre Freude darüber trompetet sie freudig aus den Endrohren heraus. Mit Rücksicht auf weniger motorradbegeisterte Menschen sollten solche Drehzahlorgien deutlich außerhalb geschlossener Ortschaften stattfinden. Aber im Grunde sind sie auch nicht wirklich nötig, schließlich stehen ab 2800/min fast drei Viertel des maximalen Drehmoments von 122 Nm zur Verfügung. Das macht gelassen und ermöglicht ? im Rahmen der Straßenverkehrsordnung natürlich ? kurze, knackige Überholmanöver, die aber mit Hilfe der perfekt dosierbaren, im Notfall brachial zubeißenden Bremsen auch sofort abgebrochen werden können.
Halt findet der Fahrer in jedem Fall in der tief ausgeformten Sitzmulde, er sitzt buchstäblich im Motorrad und findet auch dank des Superbike-ähnlichen Lenkers eine kompakte, keineswegs unkommode Sitzposition. Weder Arme noch Rücken schmerzten nach der 400 Kilometer langen Überführungsfahrt von Köln nach Stuttgart, die in weiten Teilen über die Autobahn führte. Lediglich der verlängerte Rücken war überstrapaziert, was der Kombination aus straffer Polsterung und sportlicher Fahrwerksabstimmung zuzuschreiben ist. Ein kleines Manko im Alltag ist die Tatsache, dass Gepäcktransport auf der Diavel nicht vorgesehen ist.
Das gelungene Fahrwerk findet in den speziell für die Diavel entwickelten Pirelli Diablo Rosso II kongeniale Partner (siehe auch Kasten). Trotz ? oder sogar wegen ? des breiten 240er-Schlappens auf dem Hinterrad lässt sich der gedrungene Vierteltonner wendig wie ein Rennrad in die Kurven werfen. Maximal 41 Grad Schräglage verspricht Ducati. Wir haben es ebensowenig nachgemessen wie den Sprint von Null auf 100, der in rund der Sekunden erledigt sein soll. Beides ist wohl auch eher von akademischer Bedeutung. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Reifen in praktisch jeder Lebenslage den nötigen Grip aufbauen, ob das nun in schneller Kurvenfahrt, beim Beschleunigen aus der Kurve oder gar einem brachialen Bremsmanöver ist. Wobei wir dies aus der praktischen Erfahrung der Testfahrten bei frühsommerlichen Temperaturen nur für trockene Straßen behaupten können. Aber bei Regen nimmt Batman eh das Auto. Martin Häußermann/mid
Bewertung
Plus: futuristisches Design, hervorragende Fahrleistungen, agiles Handling
Minus: harte Sitzbank, keine Gepäcktransportmöglichkeiten
Technische Daten Ducati Diavel
Unverkleidetes Sportmotorrad, Länge/Radstand/Breite: 225 Zentimeter/159 Zentimeter/84 Zentimeter, Lenkerhöhe:110 Zentimeter, Sitzhöhe 77 Zentimeter, Gewicht (vollgetankt) 241 Kilogramm;
Motor: Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, Hubraum 1198 cm3, zwei obenliegende, zahnriemengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, Nennleistung: 112,7 kW (153 PS) bei 9500/min, Max. Drehmoment: 128 Nm bei 8000/min, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, Kette
Fahrwerk: Gitterrohrrahmen aus Stahl, Upside-Down-Gabel, Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, Doppelscheibenbremse vorn 320 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 265 mm, Zweikolben-Festsattel. Alu-Gussräder 3.50 x 17; 8.00 x 17,
Reifen: V: 120/70 ZR 17; H: 240/45 ZR 17 (Bereifung Testmotorrad: Pirelli Diablo Rosso II)
Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h (Herstellerangabe)
Testverbrauch: 6,3 l/100 km (Super)
Grundpreis 16.990 Euro maha/mid Bildquelle: Ducati
Motorrad-Tipps:
Kostenloser Versicherungsvergleich: Sparen Sie bei Ihrer Motorrad Versicherung
Kostenloser Kaufvertrag Motorrad zum Download
Reparaturanleitung von A - Z
Hier finden Sie eine große Auswahl an gebrauchte Motorradteile
Weitere Motorradtests
Günstige gebrauchte Quads
Und sie klingt auch so. Der V2 ballert los, kaum ist der Startknopf gedrückt. Die tiefe Melodie aus den beiden Endschalldämpfern zaubert Fahrer und Beobachter ein breites Grinsen ins Gesicht. So muss sich ein Motorrad anhören. Dazu kann übrigens der Schlüssel in der Tasche des Fahrers bleiben. Sehr praktisch. Kein Gefummel mehr mit dem Lenkschloss, das sich elektrisch ver- und entriegeln lässt, kein Schlüsselanhänger, der im Fahrtwind flattert. Die Fahrzeugelektronik wird über einen kleinen Sender im Schlüssel aktiviert.
Die Elektronik bietet nicht nur ein Plus an Komfort, sondern auch ein Plus an Sicherheit. Dazu gehört ein ABS-System, das sich auf Wunsch auch abstellen lässt sowie ein System, dass das Mapping des Motors, also seine Leistungsentfaltung, und die Traktionskontrolle regelt. Drei Modi stehen zur Auswahl: Urban, Touring und Sport. Bei Urban, gleichbedeutend für Stadtverkehr, wird die Leistung des Motors auf 105 PS heruntergeregelt und die Traktionskontrolle regelt sehr früh. Mithin eignet sich dieser Modus vorzugsweise für nasse oder herbstglatte Straßen. Im Sportmodus wiederum regelt die Traktionskontrolle sehr spät und der Motor hängt aggressiv am Gas. Was den Schreiber dieser Zeilen dazu veranlasst hat, beides einmal kurz auszuprobieren, um dann die verbleibenden 800 Testkilometer im Touringmodus zu fahren. Auch hier mobilisiert das 1198 Kubik große "Testastretta II" genannte Aggregat, das ursprünglich für die hauseigenen Superbikes entwickelt wurde, die maximal möglichen 153 Pferde, die Leistungsabgabe ist dabei aber ausgesprochen harmonisch.
Wobei harmonisch nicht langweilig oder gar lahm bedeutet. Die Duc geht ab rund 3000 Touren vorwärts wie Pfeil und dreht putzmunter bis über 8000/min hoch. Ihre Freude darüber trompetet sie freudig aus den Endrohren heraus. Mit Rücksicht auf weniger motorradbegeisterte Menschen sollten solche Drehzahlorgien deutlich außerhalb geschlossener Ortschaften stattfinden. Aber im Grunde sind sie auch nicht wirklich nötig, schließlich stehen ab 2800/min fast drei Viertel des maximalen Drehmoments von 122 Nm zur Verfügung. Das macht gelassen und ermöglicht ? im Rahmen der Straßenverkehrsordnung natürlich ? kurze, knackige Überholmanöver, die aber mit Hilfe der perfekt dosierbaren, im Notfall brachial zubeißenden Bremsen auch sofort abgebrochen werden können.
Halt findet der Fahrer in jedem Fall in der tief ausgeformten Sitzmulde, er sitzt buchstäblich im Motorrad und findet auch dank des Superbike-ähnlichen Lenkers eine kompakte, keineswegs unkommode Sitzposition. Weder Arme noch Rücken schmerzten nach der 400 Kilometer langen Überführungsfahrt von Köln nach Stuttgart, die in weiten Teilen über die Autobahn führte. Lediglich der verlängerte Rücken war überstrapaziert, was der Kombination aus straffer Polsterung und sportlicher Fahrwerksabstimmung zuzuschreiben ist. Ein kleines Manko im Alltag ist die Tatsache, dass Gepäcktransport auf der Diavel nicht vorgesehen ist.
Das gelungene Fahrwerk findet in den speziell für die Diavel entwickelten Pirelli Diablo Rosso II kongeniale Partner (siehe auch Kasten). Trotz ? oder sogar wegen ? des breiten 240er-Schlappens auf dem Hinterrad lässt sich der gedrungene Vierteltonner wendig wie ein Rennrad in die Kurven werfen. Maximal 41 Grad Schräglage verspricht Ducati. Wir haben es ebensowenig nachgemessen wie den Sprint von Null auf 100, der in rund der Sekunden erledigt sein soll. Beides ist wohl auch eher von akademischer Bedeutung. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Reifen in praktisch jeder Lebenslage den nötigen Grip aufbauen, ob das nun in schneller Kurvenfahrt, beim Beschleunigen aus der Kurve oder gar einem brachialen Bremsmanöver ist. Wobei wir dies aus der praktischen Erfahrung der Testfahrten bei frühsommerlichen Temperaturen nur für trockene Straßen behaupten können. Aber bei Regen nimmt Batman eh das Auto. Martin Häußermann/mid
Bewertung
Plus: futuristisches Design, hervorragende Fahrleistungen, agiles Handling
Minus: harte Sitzbank, keine Gepäcktransportmöglichkeiten
Technische Daten Ducati Diavel
Unverkleidetes Sportmotorrad, Länge/Radstand/Breite: 225 Zentimeter/159 Zentimeter/84 Zentimeter, Lenkerhöhe:110 Zentimeter, Sitzhöhe 77 Zentimeter, Gewicht (vollgetankt) 241 Kilogramm;
Motor: Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, Hubraum 1198 cm3, zwei obenliegende, zahnriemengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, Nennleistung: 112,7 kW (153 PS) bei 9500/min, Max. Drehmoment: 128 Nm bei 8000/min, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, Kette
Fahrwerk: Gitterrohrrahmen aus Stahl, Upside-Down-Gabel, Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, Doppelscheibenbremse vorn 320 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 265 mm, Zweikolben-Festsattel. Alu-Gussräder 3.50 x 17; 8.00 x 17,
Reifen: V: 120/70 ZR 17; H: 240/45 ZR 17 (Bereifung Testmotorrad: Pirelli Diablo Rosso II)
Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h (Herstellerangabe)
Testverbrauch: 6,3 l/100 km (Super)
Grundpreis 16.990 Euro maha/mid Bildquelle: Ducati
Motorrad-Tipps:
Kostenloser Versicherungsvergleich: Sparen Sie bei Ihrer Motorrad Versicherung
Kostenloser Kaufvertrag Motorrad zum Download
Reparaturanleitung von A - Z
Hier finden Sie eine große Auswahl an gebrauchte Motorradteile
Weitere Motorradtests
Günstige gebrauchte Quads
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.