Aktuelle Auto News
 



Kleinst- und Kleinwagenkauf im Internet: Fiat erstmals in den Top 10 der Automarken

12 September, 2011

Kleinst- und Kleinwagen liegen im Trend. Der größte Gewinner des zweiten Quartals ist der VW Polo. Der Kleinwagen hat seinen Marktanteil in Q2 in den Top 30 der beliebtesten

Automodelle im Internet gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. Internetkunden interessieren sich immer häufiger für Kleinst- und Kleinwagen - das geht aus dem aktuellen Neuwagen Markt Report des Internetportals MeinAuto.de hervor. Im zweiten Quartal 2011 erreichten die Kleinwagen im Internet erstmals einen Marktanteil von 20,31 Prozent (Q2 2010: 15,15%). Die Kleinwagen rücken damit ganz nah an den bisherigen Branchenprimus, die Kompaktklasse heran (22,35 % Marktanteil in Q2 2011). Auch die Kleinstwagen (Minis) konnten den Marktanteil im Internet ausbauen und durchbrechen mit 5,63 % Marktanteil zum ersten Mal die fünf Prozent Marke. "Neue und attraktive Modelle heimischer Marken werden zusätzliche Käufer für Klein- und Kleinstwagen anlocken und den Wettbewerb anheizen. Verbraucher können sich freuen - denn mehr Wettbewerb bedeutet meist auch höhere Nachlässe.", analysiert Marktexperte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de.

Der größte Gewinner des zweiten Quartals ist der VW Polo. Der Kleinwagen hat seinen Marktanteil in Q2 in den Top 30 der beliebtesten Modelle im Internet gegenüber dem Vorjahr von 3,62% auf 6,88% nahezu verdoppelt. Kein anderes Modell konnte in ähnlicher Form Marktanteile gewinnen. Damit hat sich der Kleinwagen aus Wolfsburg hinter seinen großen Bruder Golf auf Platz zwei geschoben und den Nissan Qashqai auf Rang drei verdrängt (6,70% Marktanteil). Volumenmarken Ford und Fiat legen zu.

Der Wolfsburger Konzern verbesserte seinen Marktanteil in Q2 auf 18,18% und liegt nun 9,61 Prozentpunkte vor Ford (Platz 2: 8,57% Marktanteil) und Skoda (Platz 3: 7,73% Marktanteil). Ford machte gegenüber dem Vorjahresquartal einen Sprung von Platz fünf auf Platz zwei und steigerte seinen Marktanteil im Internet um bemerkenswerte 3,42%. Neben Ford ist mit Fiat noch eine weitere volumenstarke Importmarke unter den Gewinnern in Q2 2011. Die Italiener steigerten ihren Marktanteil um 1,05 Prozentpunkte und verbesserten sich von Platz 16 erstmals in die Top 10 der beliebtesten Automarken im Internet (Platz 10). meinauto.de

Ähnliche Berichte zum Thema Kleinst- und Kleinwagenkauf:
Sparen mit Importautos oder EU Neuwagen
Unser Autokauf und Autoankauf Ratgeber

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights