Aktuelle Auto News
 



Billiger geht's immer: Hohe Rabatte auf Neuwagen

09 September, 2011

Mit hohen Rabatten auf Neuwagen versuchen die Autohändler derzeit, Kunden zu ködern. So sind im vergangenen August allein von den Importeuren 18 Automodelle mit Rabatten von mehr als 25 Prozent auf den Markt gebracht worden.

Eine düstere Prognose für den deutschen Automarkt trifft Professor Ferdinand Dudenhöffer vom "CAR Center Automotive Research" in seiner aktuellen Preisstudie. Zwar sind im August dieses Jahres 18 Prozent mehr Pkw zugelassen worden. Daraus zu schlussfolgern, dass es dem deutschen Autohandel gut gehe, sei allerdings ein Trugschluss.
Die vom CAR erhobenen Daten zeigten nämlich, "dass im deutschen Automarkt trotz bester Gesamtkonjunktur ein deutlicher Trend zu höheren Rabatten vorliegt". So sind im vergangenen August allein von den Importeuren 18 Modelle mit Rabatten von mehr als 25 Prozent auf den Markt gebracht worden. Eine so hohe Zahl von Preisnachlässen ist von den Marktforschern seit dem Krisenmonat Januar 2010 nicht mehr gemessen worden. Der deutsche Automarkt befinde sich "damit in einer fragilen Situation", folgert der Professor von der Uni Duisburg-Essen. Die hohen Rabatte seien ein Zeichen, "dass die Krise der Finanzmärkte erste Auswirkungen auf die Realmärkte" habe.
Was den Händlern und Autoherstellern zunehmend Kopfzerbrechen bereitet, ist gut für die Autokäufer. Denn sie profitieren von teilweise deftigen Nachlässen auf den Listenpreis. So bewirbt beispielsweise Audi seinen Kleinwagen A1 mit dem "Alles dabei Paket". Hierbei kann zwischen Leasing und einer 3,9 Prozent Finanzierung jeweils mit einer Laufzeit von 36 Monaten und 30 000 Kilometern Gesamtlaufleistung gewählt werden. In den Monatsraten sind eine Anschlussgarantie, Versicherung und Wartungen enthalten. Der Kundenvorteil liegt bei beiden Automodellen bei rund 8 Prozent. Unangefochtener Rabattkönig ist laut der CAR-Statistik der Fiat Panda, der in der Ausstattungslinie "MyLife" derzeit für 7 690 Euro, also um 34,9 Prozent unter dem Listenpreis zu haben ist. Das entspricht einem Kundenvorteil von 4 120 Euro.
Insgesamt lag der durchschnittliche Preisnachlass im vergangenen Monat bei knapp 11 Prozent. Wer also Geld für einen Sparen mit Neuwagen übrig hat und sich mit dem Gedanken an einen Autokauf trägt, ist somit gut beraten, jetzt "zuzuschlagen". mah/mid Bildquelle: ProMotor

Unsere Tipps zu den Themen Autokauf und Neuwagen:
Autokauf Ratgeber
Sparen mit EU Neuwagen Reimport
Großer Automarkt für Neuwagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights