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Automodell Audi A5: Schärfer und schöner

07 September, 2011

Manche Formen sind schwer zu verbessern. Die Cola-Flasche zum Beispiel. Mit manchen Autos verhält es sich ähnlich. Meist fallen diese Ikonen jedoch in den Bereich Klassik, neuzeitliche Modelle sind eher die Ausnahme. Eine davon heißt Audi A5. Das formschöne Coupe stammt

aus der Hand von Walter de Silva und verzauberte im März 2007 bei seinem Debüt auf dem Genfer Autosalon das Publikum. Der heutige Design-Chef des Volkswagen-Konzerns scheint bei diesem Modell ? wieder einmal ? den perfekten Strich gefunden zu haben. In wohl keinem anderen Großserien-Fahrzeug stecken so viel Emotionen und italienische Momente wie im Audi A5.
Gibt es daran noch etwas zu verbessern? Wenig. Daher sind de Silvas ehemalige Audi-Kollegen im Zuge der A5-Modellauffrischung auch sehr behutsam mit dem optischen Erbe umgegangen. Lediglich Front und Heck haben Änderungen erfahren. Am auffälligsten dabei ist der Singelframe-Grill mit seinen jetzt oben abgeschrägten Ecken und dickeren Stegen. Geänderte Lufteinlässe, neue keilförmig geschnittene Scheinwerfer und mehr Profil in der Motorhaube lassen das A5-Gesicht flacher, breiter, aber auch aggressiver wirken.
Weil das Bessere des Guten Feind ist und Modetrends sich ändern, hat Audi dem A5 nicht nur neue Stoffe, Dekoreinlagen, Interieurfarben und mehr Chrom spendiert, sondern hat auch einige Bedienteile, das Lenkrad und den Automatik-Wählhebel geändert.
Nicht minder umfangreich ist man unter dem Blech zu Werke gegangen. Alle Motoren ? Benziner wie Diesel ? sind nun Direkteinspritzer mit Turboaufladung und verfügen über eine Start-Stopp-Funktion und Bremsenergie-Rekuperation. Bislang ist Audi der einzige Hersteller, der in diesem Bereich so konsequent vorgeht. Debüt hat bei den Ingolstädtern ein komplett neu entwickelter Vierzylinder: der 125 kW/170 PS starke 1.8 TFSI. Bei einer ersten Testfahrt überzeugt das Aluminium-Aggregat mit geschmeidigem Lauf und souveränem Antritt, nicht zuletzt wegen des ungewöhnlich hohen Drehmoments von 320 Newtonmetern. Dem gegenüber steht ein Normverbrauch, den Audi mit 5,7 Liter Super auf 100 Kilometern angibt, was Bestwert im Segment wäre. Daran nicht unwesentlich beteiligt ist die elektromechanische Lenkung, die Audi erstmalig in allen A5 verbaut. Sie ist direkt übersetzt, spricht dadurch spontan an und vermittelt gefühlsecht, was sich vorne unter den Rädern abspielt.
Auch im Bereich Assistenzsysteme und Infotainment legen die Bayern nach. Wie in Modellen von Mercedes und Volvo, so warnt jetzt auch im A5 ein Sensor den Fahrer, wenn er zu müde wird. Ebenfalls neu ist der Spurhalte-Assistent. Eine Kamera erkennt die Linien auf der Straße und greift, falls davon abgewichen wird, korrigierend in die Lenkung ein. Beim bekannten MMI-System ist die Bedienung vereinfacht worden und bei der Navigation hat der Kunden jetzt die Möglichkeit über eine SIM-Karte online zu gehen, Google Earth zu nutzen und Mitfahrern einen WLAN-Hotspot zu bieten.
Bei den Preisen hält Audi sich zurück. So müssen für das A5 Coupé 2.0 TFSI nur 200 Euro mehr bezahlt werden als zuvor. Das Einstiegsmodell der Baureihe, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI startet bei 33 350 Euro und kann erstmals auch als Fünfsitzer bestellt werden. Das Coupé schlägt mit 34 200 Euro zu Buche, Open-Air-Freunde sind beim A5 Cabriolet mit 38 800 Euro dabei. Michael Specht/mid Bildquelle:Audi
Technische Daten Audi A5:
Vier- bis fünfsitziger, zwei- bis fünfsitziger Mittelklassewagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,63 Meter/1,85 Meter/1,38 Meter/2,75Meter;
Motorisierungen: 1,8-Liter-Vierzylinder-TFSI mit 125 kW/170 PS, max. Drehmoment 320 Nm, Verbrauch Coupé: 5,7 l/100km, CO2-Emissionen: 134 g/km, Preis: ab 34 200 Euro,
2,0-Liter-Vierzylinder-TFSI mit 155 kW/211 PS, 350 Nm, 7,0 l/100 km, 159 g/km, ab 43 700 Euro;
3,0-Liter-Sechszylinder-TFSI mit 245 kW/333 PS, 440 Nm, 8,1 l/100 km, 190 g/km, ab 58 500 Euro;
2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 130 kW/177 PS, 389 Nm, 4,8 l/100 km, 122 g/km, ab 37 700 Euro;
3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 150 kW/204 PS , 400 Nm, 4,9 l/100 km, 129 g/km, ab 43 450 Euro;
3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 180 kW/245 PS, 500 Nm, 5,7 l/100 km, 149 g/km, 49 850 Euro. ms/mid

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