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Autoausstellung Frankfurt von Stand zu Stand: Mini bis Opel (Teil 6)

07 September, 2011

Die Autoausstellung Frankfurt mit Ihren Neuheiten und Hinguckern von Mini bis Opel. Das Mini Coupe ist das fünfte Modell der BMW-Tochter, das mit seiner schnittigen Karosserie und

dem lustig aufgesetzten Dächlein zu rufen scheint: "Bitte anschnallen". Der im Herbst startende Renner soll den als Frauenauto geltenden "Mini" auch für die männliche Kundschaft interessanter machen. Hierfür sorgt unter anderem das gestraffte Motorenangebot, bei dem die Basistriebwerke der Schwestermodelle einfach gestrichen wurden. So sprintet der Zweitürer mit mindestens 90 kW/122 PS über den Asphalt. Wem das nicht genügt, kann die Varianten Cooper SD und Cooper S mit 105 kW/143 beziehungsweise 135 kW/184 PS ordern. In der John Cooper Works-Version stehen sogar 155 kW/211 PS parat, die den Kleinwagen auf bis zu 240 km/h beschleunigen sollen. Preise stehen noch nicht fest. Der Laderaum des Mini Coupé stellt seinen Insassen bis zu 280 Liter zur Verfügung. Das sind 120 Liter mehr als bei der Limousine.

Mitsubishi präsentiert u. a. die SUV-Elektro-Studie
Eine aufgewertete Version des bekannten Elektro-Flitzers i-MiEV präsentiert Mitsubishi. Zur Serienausstattung des Stromers gehören unter anderem ein neues, dunkelbraunes Interieur, eine Fernbedienung zur Voreinstellung der Fahrzeugklimatisierung, ein Audiosystem mit CD-Player, eine Sitzheizung und ein akustischer Warner zum Schutz der Fußgänger und Fahrradfahrer.
Daneben zeigen die Japaner auf der Autoausstellung in Frankfurt die von anderen Messen bekannte, aber noch nie in Deutschland präsentierte SUV-Elektro-Studie PX-MiEV. Der Viersitzer ist als Steckdosen-Hybridauto mit einem Verbrennungs- und zwei, jeweils einem an jeder Achse befindlichen Elektromotoren konzipiert. Insgesamt sollen mit der Lithium-Ionen-Batterie pro Ladevorgang rund 50 Kilometer Reichweite möglich sein.

Nissan zeigt echte Neuheiten:
Da es bei den Japanern keine echte Neuheiten zu enthüllen gibt, sind sie in diesem Jahr nicht mit von der Partie.

Opel mit seinen neuen Modellen auf der Autoausstellung in Frankfurt:
Scirocco und Co. aufgepasst! Opel schickt mit dem neuen Astra GTC einen echten Konkurrenten ins Kompaktsportler-Rennen. Bei der Aufholjagd des Dreitürers sind fünf Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 74 kW/100 PS und 132 kW/180 PS behilflich. Besonders stolz sind die Entwickler auf das Fahrwerk, das nach ihren Worten einen eigenständigen Charakter und "klassenbeste Fahrdynamik" verleihen soll. Erreicht werden soll dies vor allem durch die aus dem Insignia OPC adaptierte serienmäßige "HiPerStrut"-Vorderachse, die aufwändig konstruierte Hochleistung-Federbeine verwendet. Im Zusammenspiel mit der aus den anderen Astra-Modellen bekannten Verbundlenkerhinterachse nebst Wattgestänge soll auf diese Weise das Kurvenverhalten verbessert werden. Zusammen mit der elektrischen Servolenkung und dem adaptiven Fahrwerk, das sich individuell dem Fahrstil anpasst, soll dies für direktere Lenkansprache und bessere Straßenlage sorgen. Die Preisliste beginnt bei 19 900 Euro für den Basisbenziner.
Mit dem Namenszusatz "Tourer" feiert der rundum neue Opel Zafira seine Premiere. Die neue Bezeichnung rührt daher, dass der "alte" Zafira als günstige und etwas kleinere Alternative weiter im Programm bleibt. Im Vergleich zum bisherigen Van bietet der auf 4,66 Meter gewachsene Zafira Tourer ein frisches Design mit den typischen bumerangförmigen Scheinwerfern des Ampera, den Sicken auf der Motorhaube und an der Flanke sowie einer markant ansteigenden Fensterlinie. Hinzu kommen jede Menge neuer Assistenzsysteme und ein um 65 Liter auf 710 Liter gewachsener Kofferraum. Die Antriebspalette umfasst zum Marktstart im Herbst einen 2,0-Liter-Dieselmotor mit wahlweise 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 121 kW/165 PS sowie 1,4-Liter-Turbobenziner mit 88 kW/120 PS oder 103 kW/140 PS. Die Motoren sind an ein Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt und verfügen über ein Start-Stopp-System. Im Laufe der Zeit wird das Angebot sukzessive um eine Eco-Flex-Spritsparversion, leistungsstärkere Motoren sowie Autogas- und Erdgasversionen erweitert. sta/mid

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