Kein Elektroantrieb für Nutzfahrzeuge
05 September, 2011
Mehr Elektro-Autos im Straßenverkehr und die Tatsache, dass diese Fahrzeuge ohne ein herkömmliches Getriebe auskommen, bewirken beim Getriebehersteller ZF keine Sorgenfalten. Zum einen würden Autos mit
den bekannten Schalt- und Automatgetrieben noch über Jahrzehnte das Straßenbild mit prägen. Zum anderen habe der Elektroantrieb bei größeren Nutzfahrzeugen seine Grenze.
Bei Lastwagen, Landmaschinen, Baufahrzeugen und vielen Sonderfahrzeugen lasse sich die nötige Leistung nicht elektrisch erzeugen. Ansonsten müsste ein 40-Tonner einen mit Batteriepacks beladenen Anhänger im Schlepptau haben.
Bei Nutzfahrzeugen werde die ZF Antriebstechnik wichtig bleiben. Zumal sie heute schon Ressourcen schone. gz/mid Bildquelle: Daimler
Bei Lastwagen, Landmaschinen, Baufahrzeugen und vielen Sonderfahrzeugen lasse sich die nötige Leistung nicht elektrisch erzeugen. Ansonsten müsste ein 40-Tonner einen mit Batteriepacks beladenen Anhänger im Schlepptau haben.
Bei Nutzfahrzeugen werde die ZF Antriebstechnik wichtig bleiben. Zumal sie heute schon Ressourcen schone. gz/mid Bildquelle: Daimler
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