Aktuelle Auto News
 



Straßenkarten sind für junge Autofahrer unverständlich

02 September, 2011

Navigationsgeräte haben den autofahrenden Nachwuchs nicht mehr das Straßenkarten lesen lernen lassen. Das Interneteinkaufportal für Schnäppchen, www.topgutscheincode.de, hat 2 794 Autofahrer beiderlei Geschlechts gefragt, wie es denn um das Kartenlesen bestellt sei. Das Ergebnis:

Zwei von drei Autofahrern unter 25 Jahre sind ohne Navigation verloren, denn sie können keine Straßenkarten und Stadtpläne lesen. Und nun wiederholt sich die Geschichte: Vor Jahren verdrängte der Taschenrechner den Rechenschieber, heute finden sich mit diesem nur noch wenig Menschen zurecht.
Inzwischen sei die Navigation im Auto oder im Handy
auf dem besten Weg, gleiches mit gedruckten Straßenkarten zu erreichen. Dann würden sich auch Stadt- und Orientierungspläne in kommunalen Schaukästen erübrigen, zum Beispiel an Ortseingängen.
Die Umfrage ergibt weiter: Jeder zweite der Befragten hat sich schon mindestens einmal trotz Navigation verfahren und nicht mehr weiter gewusst.
In solchen Fällen lautet deren erster Rat:
die Eltern anrufen, damit diese per Internet weiterhelfen können.
Mit großem Abstand folgt die Empfehlung:
Passanten nach dem Weg fragen.
gz/mid Bildquelle: ADAC

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights