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Coupe BMW M3

10 April, 2007

BMW M3: Nach oben offen. Zun?chst hat BMW den neuen M3 nur H?ppchenweise enth?llt. Jetzt geizen die M?nchener nicht l?nger mit Informationen. Der V8 wurde aus dem Zehnzylinder abgeleitet, der auch den M5 befeuert und leistet 420 PS. Die abgeregelten 250 km/h H?chstgeschwindigkeit d?rfte der M3 also spielerisch leicht erreichen. Geschaltet wird zun?chst manuell ?ber ein Sechsgang-Getriebe, ein DSG soll folgen.

Die Grundform f?r den M3 beruht auf dem neuen 3er Coup?. Zu den wenigen unmittelbar aus dem Serienmodell ?bertragenen Komponenten geh?ren Scheinwerfer und R?ckleuchten sowie als einzige Karosserieelemente die beiden T?ren und der Kofferraumdeckel. Unverwechselbare Erkennungsmerkmale des Fahrzeuges sind die speziellen Verkleidungen von Front und Heck, die Motorhaube mit dem Powerdome und zwei Luft?ffnungen, die seitlichen Luftschlitze in den vorderen Seitenw?nden, die Seitenschweller sowie die Au?enspiegel im M typischen Design.

Auffallend an der Front sind drei gro?e Lufteinl?sse unterhalb des K?hlergrills, ?ber die der Motor mit zus?tzlicher Ansaug- bzw. K?hlluft versorgt wird. Kr?ftige, senkrechte Streben begrenzen die Lufteinl?sse und verst?rken die charakteristische Formensprache. Die aus Aluminium gefertigte Motorhaube weist eine gro?fl?chige Ausw?lbung auf, den so genannten Powerdome. Die Konturen von Powerdome und Lufteinl?ssen orientieren sich an der nach
vorn gerichteten Pfeilung der Motorhaube und f?gen sich in die Gestaltung der gesamten, gegen?ber dem BMW 3er Coup? verl?ngerten Front ein. Die kraftvoll modellierten vorderen Radh?user unterstreichen zusammen mit den geschmiedeten 19 Zoll-Leichtmetallr?dern im klassischen Y-Speichen-Design die betont breite Spur des Fahrzeugs. Durch die Speichen der Felgen hindurch f?llt der Blick auf die exklusiv f?r M Fahrzeuge entwickelten Hochleistungsbremsen.

Insgesamt setzen die M?nchener auf Leichtbau und verwenden dabei Kunststoff, Aluminium und sogar Kohlefaser. Im Verlauf des Jahres sollen neben dem Coup? auch ein Kombi und das Cabrio als M-Varianten folgen

Der Motor wird der erste V8 sein, der einen 3er antreibt. Sein Hubraum betr?gt 3999 cm3, seine Leistung 309 kW/420 PS. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern und das Hochdrehzahlkonzept von 8300 U/min garantieren sportliche Fahrleistungen. Die Basis bildet der Zehnzylinder aus dem BMW M5, gefertigt wird das Aggregat in der Gie?erei in Landshut, wo auch die Formel 1-Motoren entstehen.

In seiner spezifischen Leistung ?berschreitet der neue V8-Motor die als Ma?stab f?r sportliche Kraftentfaltung geltende Marke von 100 PS je Liter Hubraum deutlich. Etwa 85 Prozent des maximalen Drehmoments sind ?ber die Drehzahlspannbreite von 6 500 U/min hinweg abrufbar. Schon bei 2000 Touren liegen 340 Newtonmeter an. Mit einem Gewicht von 202 Kilogramm ist der V8 ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Selbst gegen?ber dem Sechszylinder-Motor des Vorg?ngermodells betr?gt die Gewichtsersparnis rund 15 Kilogramm.

Mit extrem kurzen Verstellzeiten perfektioniert die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS die Gaswechsel. Sie reduziert Ladungswechselverluste und verbessert so Leistung, Drehmoment und das Ansprechverhalten des Motors sowie den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen. Der Motor erf?llt die Euro 4-Norm.

Um die Effizienz des neuen V8-Motors noch weiter zu steigern, wird mit der Brake Energy Regeneration ein intelligentes Energiestrommanagement betrieben, das die Erzeugung von Strom f?r das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert. Auf diese Weise wird die Fahrzeugbatterie geladen, ohne dass dazu auf die Motorleistung und damit auf die im Kraftstoff enthaltene Energie zugegriffen werden muss. W?hrend der Zugphasen des Motors bleibt der Generator dagegen im Regelfall abgekoppelt. (autoreporter.net ar/os)

www.bmw.de

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