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Schluss mit Stromfressern im Auto

21 August, 2011

Heimliche Stromfresser im Auto sollen bald der Vergangenheit angehören. Der so genannte Teilnetzbetrieb im Auto "elektrisiert" derzeit Automobil- und Chiphersteller

gleichermaßen. Er sorgt dann für das zeitweilige Aus von Stromfressern. Derzeit stehen im Auto bis zu 40 elektrische und elektronische Systeme wie etwa Fensterheber und Parkassistent permanent unter Strom, obwohl sie nur gelegentlich benötigt werden. Im Teilnetzbetrieb fließt lediglich dann Energie zu einer Funktion, wenn für diese tatsächlich ein Bedarf besteht.

Hier sind Verbrauchseinsparungen von bis zu 25 Prozent möglich, was intelligente Chips von Herstellern wie Infineon oder NXP möglich machen. Von den Einsparungen profitiert die Autobatterie, einerlei ob sie für die Aufrechterhaltung von Bordfunktionen oder für den Antrieb verantwortlich ist.

Autohersteller wie Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen sprechen zur Zeit mit diversen Chiphersteller über Standards, damit kostengünstig und schnell die Spartechnik ins Automobil einziehen kann. Ende 2012 sollen die ersten Modelle mit dem neuen Chip vom Band rollen. Gerd Zimmermann mid

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