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Mercedes SLK Roadster: Sportwagen-Performance mit Kleinstwagen-Verbrauch

17 August, 2011

Mercedes-Benz bietet den sportlichen SLK Roadster zum ersten Mal mit Dieselmotor an. Das 150 kW (204 PS) starke Vierzylinder-Triebwerk setzt den Zweisitzer in vielen Disziplinen

an die Spitze seiner Klasse. Mit 4,9 Liter auf 100 Kilometer ist er der sparsamste Roadster
im Segment. Dank seines enormen Drehmoments von 500 Newtonmeter
beschleunigt er in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erzielt
Bestwerte in der Beschleunigung von 80 bis 120 km/h. Damit ermöglicht
er souveränen Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen wie auch auf längeren
Autobahn-Etappen. Wie die anderen Modelle der jüngsten SLK-Familie,
die im Januar dieses Jahres vorgestellt wurden, vereint er sportliches
Temperament mit hochwertiger Ausstattung und exzellentem Komfort.
Dieselantrieb und spritziger Roadster, das passt nicht zusammen – so lautet
ein Vorurteil. Mercedes-Benz widerlegt es mit dem neuen SLK 250 CDI
eindrucksvoll. Sein Vierzylinder-Dieselmotor mit 2143 Kubikzentimeter
Hubraum leistet 150 kW (204 PS) und stellt ein Drehmoment von
500 Newtonmeter bereit – soviel wie normalerweise ein Benziner mit mehr
als dem doppelten Hubraum. Damit arbeitet im neuen SLK 250 CDI das
stärkste Dieselaggregat in dieser Klasse und beflügelt den Roadster zu
sehr sportlichen Fahrleistungen.
Mit dem serienmäßigen 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe (ein Sechsgang-
Schaltgetriebe folgt im zweiten Quartal des nächsten Jahres) sprintet der
Diesel-SLK von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Fast schon als phänomenal bezeichnet
werden darf die Elastizität des SLK 250 CDI. Dank des enormen Diesel-
Drehmoments beschleunigt er von 80 auf 120 km/h in 4,3 Sekunden – das ist mit Abstand der Klassenbestwert und ermöglicht souveräne Überholmanöver.
Außerdem ist der SLK 250 CDI der sparsamste und damit umweltfreundlichste
Roadster in seinem Segment. Auf 100 Kilometer begnügt er sich mit 4,9 Liter
Dieselkraftstoff (NEFZ kombiniert). Das entspricht einer CO2-Emission von
128 g/km. Anders ausgedrückt: Der Diesel-SLK kombiniert reinrassige
Sportwagen-Performance mit Kleinstwagen-Verbrauch. Das garantiert
hohen Fahrspaß bei großer Wirtschaftlichkeit.
Die beispielhaften Werte hinsichtlich Leistungs- und Drehmomentcharakteristik,
Wirtschaftlichkeit und Abgas-Emissionen sowie die für einen
Dieselmotor beeindruckende Laufruhe erzielt das Aggregat durch den Einsatz
eines ganzen Pakets innovativer Technologien. Dazu zählen unter anderem
Common-Rail-Technik der vierten Generation mit einem Raildruck von
2000 bar und präzisem Einspritztiming sowie zweistufige Aufladung.
Außerdem ist im SLK 250 CDI wie in allen SLK-Modellen serienmäßig
ein ECO Start-Stopp-System installiert.
Der zurückhaltende Verbrauch macht den SLK 250 CDI zu einem Fahrzeug mit
überlegenen Langstreckenqualitäten. Wer will, kann von der Nordsee nonstop
zum Sonnetanken an das Mittelmeer fahren. Sehr bequeme Sportsitze, ein
komfortables Fahrwerk und der größte Gepäckraum dieser Klasse schaffen
dafür weitere gute Rahmenbedingungen.
Dank gleicher Gene wie die anderen Mitglieder der erfolgreichen SLK-Familie
vereint auch der SLK 250 CDI leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem
Komfort, markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit,
Spitzen-Performance mit beispielhafter Ökologie. So ermöglicht auch
die jüngste Dieselversion Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss auf
außergewöhnlich hohem Niveau.
Auch im SLK 250 CDI stehen unter anderem drei verschiedene Versionen
des bekannten Variodachs zur Wahl – darunter das Panorama-Variodach mit
MAGIC SKY CONTROL. Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck hell oder
dunkel schalten. Auch für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl:
mit konventioneller Stahlfederung, mit härteren Federn und Dämpfern als
Sportfahrwerk, oder mit einem elektronisch geregeltem, vollautomatischem
Dämpfungssystem. Es ist Bestandteil des Fahrdynamik-Pakets, das zusätzlich eine Direktlenkung und die von Mercedes-Benz entwickelte Torque Vectoring Brake für besonders agiles und leicht beherrschbares Fahrverhalten umfasst.
Äußerlich unterscheidet sich der neue SLK 250 CDI nicht von den
Benzinmodellen. Er behält sogar die zweiflutige Abgasanlage bei und bietet
damit die gleiche faszinierende Optik, die alle SLK-Modelle auszeichnet.
Der neue SLK 250 CDI kann ab 13. September 2011 bestellt werden.
Der Preis inkl. MwSt: 41.828,50 Euro.
daimler.com

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