Aktuelle Auto News
 



Volvo Zukunft - Modellneuheiten 2012

12 August, 2011

Volvo will sein Image als Premiummarke stärken. Er schickt deshalb den Modelljahrgang 2012 seiner Pkw-Modelle mit Korrekturen am Ex-
und Interieur und vor allem mit überarbeiteten Dieselmotoren ins Rennen um

die Gunst des Käufers. Zugleich wird das Angebot seiner Sicherheits-Details bei einigen Modellen um die Systeme "City Safety" und "Fußgänger-Erkennung mit Notbremsfunktion" erweitert, die Auffahrunfälle und Unfälle mit Fußgängern vermeiden helfen. Die Systeme bietet Volvo nach ihrer Premiere im S60, V60 und XC60 jetzt auch für die größeren Autos V70, XC70 und S80 an.
Die für Volvo typischen Fünfzylinder-Diesel wurden überarbeitet, so dass der große D5 mit 2,4 Liter Hubraum jetzt generell 158 kW/215 PS leistet, also immerhin fünf PS mehr. Die kleinere 2,0-Liter-Version D3 bleibt bei 120 kW/163 PS, fährt sich aber dank neuem Turbolader dynamischer. Bei beiden sinkt der Verbrauch um bis zu acht Prozent, wozu auch das Start-Stopp-System beiträgt, das bei den Modellen mit Handschaltung eingeführt wurde.

Die sparsamsten Modelle heißen bei Volvo "DRIVe" und haben den 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel von PSA als Antrieb. Diesen kleinen Selbstzünder gibt es jetzt auch im V70 und S80, wo er den Normverbrauch auf je 4,6 Liter pro 100 Kilometer drückt und den CO2-Ausstoß auf 119 Gramm pro Kilometer senkt. Mit seinen 85 kW/115 PS bringt der kleine Franzose die beiden großen Schweden klaglos bis auf Tempo 190 in der Spitze. Die Modelle V70, XC70 und S80 hat Volvo auch mit neuen Scheinwerfern ausgestattet, für die als weitere Option dynamisches Kurvenlicht angeboten wird. Innen verfeinert Volvo sein nordisches Design durch ein modifiziertes Lenkrad, neue Dekoreinlagen und einer wirkungsvollen Innenraum-Beleuchtung. Knut Böttcher/mid kb/mid Bildquelle: Volvo

Ähnliche interessante Berichte zu den Themen Volvo und Modellneuheiten 2012 finden Sie hier:
Volvo Händler
Neue Automodelle 2011 - 2014

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights