Aktuelle Auto News
 



Alarm Autobahnbaustellen

27 Juli, 2011

100 Autobahnbaustellen mehr als 2010: In diesen Wochen ist auf deutschen Autobahnen viel Geduld gefragt. Im dichten Ferienreiseverkehr geht es häufig nur stockend voran. Schuld an den zahlreichen Staus sind nicht zuletzt auch die 510 Autobahnbaustellen,

die sich sprichwörtlich als Engpässe erweisen. Sie erstrecken sich auf eine Gesamtlänge von nahezu 1600 Kilometern. Wie der ACE Auto Club Europa am Mittwoch in Stuttgart weiter berichtete, sank zwar die Zahl der Baustellen in den vergangenen drei Wochen von 514 um vier auf 510 und damit um 0,78 Prozent. Verglichen mit 2010 hat sich die Zahl der Baustellen aber deutlich erhöht.

Vor knapp einem Jahr (Anfang August 2010) zählte der ACE 410 Autobahnbaustellen, 100 weniger als heute. Der Anteil von Baustellen am gesamten Autobahnnetz beträgt derzeit – beide Richtungsfahrbahnen eingerechnet – 6,52 Prozent, vor einem Jahr waren es 5,79 Prozent.

Die durch Bautätigkeit hervorgerufenen Verkehrsbehinderungen lassen sich nach Ansicht des ACE zwar begrenzen, etwa im Zuge eines besseren Baustellenmanagements, es ist aber nicht möglich, sie völlig zu vermeiden, so der Club. Deutschland verfüge als starker Wirtschaftsstandort und als wichtiges Transitland über ein alles in allem gutes Autobahnnetz. Wer wolle, dass das so bleibe, müsse die Infrastruktur erhalten und bei unabweisbarem Bedarf ausbauen.

ACE Baustellen-Hitliste:
1. A62 mit 15,80 km Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Nohfelden- Türkismüh (3) und der Anschlussstelle Freisen (5). Im gesamten Abschnitt findet eine Fahrbahnerneuerung statt.
2. A9 mit 15,60 Baustellenstück zwischen der Anschlussstelle Droyßig (21b) und der Anschlussstelle Bad Klosterlausnitz (23). Im gesamten Abschnitt findet eine Erhaltung der Fahrbahn statt.
3. A5 mit 15,40 km Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Zeppelinheim (23) und dem Autobahndreieck Darmstadt (26). Im gesamten Abschnitt findet eine Fahrbahnerneuerung statt.
4. A4 mit 12,80 km Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Stadtroda (55) und der Anschlussstelle Jena-Göschwitz (53). Im gesamten Abschnitt findet ein 6 streifiger Ausbau statt.

Baustellen-Highlight:
Die von Bautätigkeit am stärksten betroffene Autobahn ist jetzt die A62 in beide Fahrtrichtungen.
Die 79 Kilometer lange Autobahn ist zu 31 Prozent mit Baustellen belastet. Kraftfahrern bleibt ein Stück von knapp 31 Kilometer ohne Baustellen. ace-online.de

Ähnliche Berichte:
Alles Wissenswerte für eine unkomplizierte Autoreise mit perfekter Reiseplanung
Tipps zum billiger tanken
Aktuelle Benzinpreise auf einen Blick
Wichtige Gesetzesänderungen für Autofahrer

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights