Aktuelle Auto News
 



Griechen tanken Heizöl statt Diesel

26 Juli, 2011

Griechische Lkw fahren auf Sparkurs. Immer wieder werden Lastkraftwagen mit Heizöl im Tank erwischt.

.

Beamte des Hauptzollamtes Rosenheim erwischten auf der Autobahn A 8 mehrere Laster mit rot eingefärbtem Kraftstoff, ein untrügliches Kennzeichen für verbotenes Heizöl im Tank. Für die Fahrer wurde es teuer, da sich die Nachversteuerung nach dem vorgeschriebenen Dieselkraftstoff richtet. Dessen Steuersatz ist fast achtmal höher als der für Heizöl. So wurden vor Ort für fast 3 000 Liter Heizöl 1 400 Euro Steuern fällig.
"Trotzdem häufen sich die Aufgriffe", sagt Florian Koller von der Zollverwaltung Rosenheim. Dies bestätigt auch die Kontrolleinheit Verkehrswege beim Zollamt in Braunschweig, die häufig osteuropäische Lkw auf den Autobahnen A 2 und A 7 überprüft. Im letzten Jahr fanden die Zöllner bei mehr als 2 400 Tankkontrollen 300 Mal einen unzulässigen Inhalt. Brachte für 87 000 Liter Mineralöl rund 43 000 Euro Nachversteuerung in die Staatskasse. rawi/mid Bildquelle: Bundeszollverwaltung

Ähnliche Berichte:
Benzinpreise und günstige Tankstellen auf einen Blick
Infos und Preise der neuen LKW Maut
Alles Wissenswerte zum Thema EG Kontrollgerät

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights